Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Echt voll krass!

  1. #11
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 88 Danke für 44 Beiträge

    Standard Echt voll krass!

    Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    Hallo Zeissig,

    das ist schon heftig. Ich kämpfe mit meinem Pentacon 5,6 / 500mm und der 1Ds mit meinem Manfrotto 161 schon ganz gut, mit Telekonverter klappt es nicht, allerdings kann das auch an den Konvertern liegen, ich hab die Teile aus Weixdorf, die sind bei kurzen Brennweiten nicht übel, aber auch nicht mehr. Und für das P6-Bajonett habe ich noch nichts gutes gefunden ... Das Teil aus der SU soll ja zumindestens nacharbeitsbedürftig sein.

    Aber 1m Brennweite ~ 1cm Mond - das könnte ein Argument sein, nachdem ich zwischenzeitlich weder "Tonne" noch Rubinar besitze.

    Jörg
    Das gewichtige Pentacon 5,6/500mm "Geschütz" kenne ich natürlich auch und hatte derzeit auch damit geliebäugelt und auch das CZJ Spiegelobjektiv 5,6/1000mm hätte ich auch aus NVA-Beständen haben können. Also mein KIEV 88 2x Konverter ist Hand verlesen und sehr gut, ich kann nicht klagen! Aber wie das so bei den östlichen Fabrikaten leider oft so ist, sie sind recht billig wie Bananen und reifen oft erst beim Kunden! Der SCHNEIDER-Kreuznach 2x Konverter war nicht billig und dürfte sicher schwer zu haben sein.

    VG

  2. #12
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo Zeissig,

    ja, das ist noch so ein Thema, 4,0 / 500 und 5,6 / 1000 - die Richter-Slevogt-Spiegel sind schon eine Sache für sich. Aber angesichts der dafür aufgerufenen Preise gilt um so mehr "Augen auf beim Eierkauf" - ich habe da auch schon manchen Murks in den Kisten ruhen sehen, nicht ab Werk, aber ab letztem Verwender. Und wenn der ein Staatsorgan war, dann waren das Arbeitsgeräte, die entsprechend gehandhabt und beansprucht wurden. Leider scheinen die mechanischen Elemente nicht ganz standfest gewesen zu sein, da gab es bei verschiedenen in Augenschein genommenen exemplaren Ausfälle, die den aufgerufenen Preis ad absurdum geführt haben -> no deal.

    Die Idee mit dem Schneider Kreuznach TK ist gut, das steht ab gerade auf der Suchliste.

    Jörg

  3. #13
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    413
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Natürlich ich eine moderne Kombi mit der "Altglas-Version" nicht vergleichbar, aber, dafür geht's aber auch im Mittelformat, bzw. dafür habe ich dieses Objektiv!
    ...
    Mit moderne Kombination meinst Du jetzt das EF Zoom, nicht mein Canon FD 800mm/5.6 SSC wohl von ~1978?

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    ...
    Ich setze dazu auch gerne einen 95mm Käsemann-Polfilter ein. In letzter Zeit bin ich leider etwas faul und träge geworden, weil ich ja das eine Foto vom Hotel Petersberg, vom Schlafzimmerfenster und das Klockenspiel durch die Fensterscheibe gemacht habe...
    Sorry, aber dann kann ich Deinen Test nicht ernst nehmen!

    Der Polfilter kann eventuell einigermaßen was taugen, aber Dir ist schon bewußt das die Linsen Deiner Optik mit einer Oberflächengenauigkeit von der Wellenlänge (Lambda) ~550 nm, oder eher nur Bruchteilen der Wellenlänge haben?
    Filter für die Astronomie mit langen Brennweiten haben teils Lambda/10 Oberflächengüte.
    Und ne Fensterscheibe eventuell 10*Lambda!

    Wie war das mit dem schwächsten Glied der Kette?

    Bedingt durch Beugung bei Blnede 180 und Luftunruhe über 5 km wird das Fensterglas eventuell nicht den Wahnsinns-Unterschied machen, aber für nen Test sollte man doch schon versuchen einigermaßen gute Umfeldbedingungen zu nutzen. Also auch nicht das Fenster kurz vor dem Test aufreisen, und schon visuell ohne Optik die aufsteigende Wärme sehend den Test durchziehen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  4. #14
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 88 Danke für 44 Beiträge

    Standard Echt voll krass!

    Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    Hallo Zeissig,

    ja, das ist noch so ein Thema, 4,0 / 500 und 5,6 / 1000 - die Richter-Slevogt-Spiegel sind schon eine Sache für sich. Aber angesichts der dafür aufgerufenen Preise gilt um so mehr "Augen auf beim Eierkauf" - ich habe da auch schon manchen Murks in den Kisten ruhen sehen, nicht ab Werk, aber ab letztem Verwender. Und wenn der ein Staatsorgan war, dann waren das Arbeitsgeräte, die entsprechend gehandhabt und beansprucht wurden. Leider scheinen die mechanischen Elemente nicht ganz standfest gewesen zu sein, da gab es bei verschiedenen in Augenschein genommenen exemplaren Ausfälle, die den aufgerufenen Preis ad absurdum geführt haben -> no deal.

    Die Idee mit dem Schneider Kreuznach TK ist gut, das steht ab gerade auf der Suchliste.

    Jörg

    Jau, ich hätte da schon ein überprüftes Exemplar haben können, aber meine "Regierung" wäre damit ganz
    sicher nicht einverstanden gewesen.

    Ein SCHNEIDER-Kreuznach TK dürfte wohl schon zum Raritäten-Kabinett gehören!

  5. #15
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 88 Danke für 44 Beiträge

    Standard Echt voll krass!

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Mit moderne Kombination meinst Du jetzt das EF Zoom, nicht mein Canon FD 800mm/5.6 SSC wohl von ~1978?



    Sorry, aber dann kann ich Deinen Test nicht ernst nehmen!

    Der Polfilter kann eventuell einigermaßen was taugen, aber Dir ist schon bewußt das die Linsen Deiner Optik mit einer Oberflächengenauigkeit von der Wellenlänge (Lambda) ~550 nm, oder eher nur Bruchteilen der Wellenlänge haben?
    Filter für die Astronomie mit langen Brennweiten haben teils Lambda/10 Oberflächengüte.
    Und ne Fensterscheibe eventuell 10*Lambda!

    Wie war das mit dem schwächsten Glied der Kette?

    Bedingt durch Beugung bei Blnede 180 und Luftunruhe über 5 km wird das Fensterglas eventuell nicht den Wahnsinns-Unterschied machen, aber für nen Test sollte man doch schon versuchen einigermaßen gute Umfeldbedingungen zu nutzen. Also auch nicht das Fenster kurz vor dem Test aufreisen, und schon visuell ohne Optik die aufsteigende Wärme sehend den Test durchziehen.
    Excuse me, ich persönlich halte die sogenannten "alten" Canon FD-Objektive sogar zumindest in der Verarbeitung sogar für sehr viel präziser gebaut, als viele der neueren EF-Objektive mit oder ohne dem roten Ring! Allerdings, hat mich vor Jahren die Canon SSC-Vergütung eines FD 2/100mm eines Freundes (Profi) schon mal total enttäuscht. Ich sitze im großen Wohnzimmer und schaue durch die Canon F1 mit dem Canon 2/100mm meines Freundes und blicke damit durch das Fenster ins starke Gegenlicht. Die Überstrahlung mit dem Objektiv war schon recht grausam! Dann nahm ich meine damalige Contax 167 MT mit dem C/Y Zeiss Vario-Sonnar T* 3,4/35-70mm (was ich heute noch habe) und schaute ebenfalls ins extreme Gegenlicht, keinerlei Überstrahlungen mit einem einwandfreien Bild bei 35mm und 70mm des Vario-Objektivs waren sichtbar. Das war mein damaliges Erlebnis mit der Canon SSC Vergütung!

    Für die Aufnahmen in meinem Berichts habe ich meinen 95mm Heliopan Käsemann-Polfilter nicht benutzt! Ich bin auch kein Optik-Ingenieur und habe auch keinen blassen Schimmer über Deine Lamda-Physik etc., aber ich sollte wohl damit schon sichtbar gute Erfahrungen gemacht haben, sonst hätte ich den doch recht teuren Polfilter schon längst nicht mehr! Die wissenschaftliche Bewertung der optischen Leistungen der Kombination ist mir dazu nicht so sehr wichtig, Hauptsache ist doch, ICH bin damit zufrieden! Mich haben dabei hauptsächlich die tollen Möglichkeiten mit dem LiveView bei dieser großen Entfernung von 5,2 Kilometern mit dieser extremen, aber doch sehr lichtschwachen Telebrennweite interessiert und ich hatte meinen Spaß dabei. That's ALL!

    VG

  6. #16
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    413
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Excuse me, ich persönlich halte die sogenannten "alten" Canon FD-Objektive sogar zumindest in der Verarbeitung sogar für sehr viel präziser gebaut, als viele der neueren EF-Objektive mit oder ohne dem roten Ring! ..
    Keine Entschuldigung nötig - ich mag die FD Optiken mehr als die meisten EF Teile. Muß aber zugeben, das ich mich an das nette EF Zoom nebst Modell gewöhnen könnte.

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    ...
    Allerdings, hat mich vor Jahren die Canon SSC-Vergütung eines FD 2/100mm eines Freundes (Profi) schon mal total enttäuscht.
    ...
    Dazu habe ich keine Meinung - und würde mir erst nach einem Test vom Stativ aus mit ~gleichen Brennweiten und Lichtstärken eine bilden. Oder nach mehrmaligen schlechten unwissenschaftlichen Tests die immer zu Gunsten einer Marke ausfallen


    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    ...
    Ich bin auch kein Optik-Ingenieur und habe auch keinen blassen Schimmer über Deine Lamda-Physik etc., aber ich sollte wohl damit schon sichtbar gute Erfahrungen gemacht haben, sonst hätte ich den doch recht teuren Polfilter schon längst nicht mehr! Die wissenschaftliche Bewertung der optischen Leistungen der Kombination ist mir dazu nicht so sehr wichtig...
    Bei Deinen bisherigen Äußerungen im Forum bin ich davon ausgegangen, dass Du mit Deinem engen Zeiss Kontakt auch grob ne Ahnung hast auf welche Genauigkeit die Linsen geschliffen werden. Ich dachte ich hätte zumindest schon was zu den Mechanik-Toleranzen von Dir gelesen.

    Aber auch ohne bei Zeiss in der Firma zu sitzen, ists glaub ich Fotoamateur-Allgemeinwissen das Filter die Objektivqualität zumindest verschlechtern können. Und ne Glasscheibe vorm Objektiv könnte man ohne große Probleme auch als Filter vorm Objektiv sehen. Und, ich denke die Meisten ahnen, das Fensterglas eher schlechter ist als optische Filter. Besser noch als Flaschenböden, aber schon eher weit von guten Filtern entfernt.
    Manch einer wird schon Schlieren oder Ablenkungen durch Fensterglas gesehen haben.

    Der Helioplan Filter ist eventuell nicht schlecht von der Planität - wobei die Aussage von Herrn Summer auf der Photokina schon arg ausweichend war.

    Die Planität in Wellenlängen angegeben, zeigt wie genau die reale Form einer Linse oder eines flachen Filters vom ideal abweicht. Da nimmt an gerne das internationale Lambda für die Prüf-Wellenlänge. Sehr verbreitet für Filter und Linsen Lagerware bei Edmund Optics ist Lambda und 1/4 Lambda Genauigkeit. Und bei Astronomie-Filtern gehts hoch auf 1/10 Lambda.
    Lambda die Wellenläge ist grob genähert irgendwas um 500 Nanometer, also 0,5 µm. Schlechte Filter können schon mal einige µm Toleranz haben.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  7. #17
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 88 Danke für 44 Beiträge

    Standard Echt voll krass!

    QUOTE=Keinath;180939]Keine Entschuldigung nötig - ich mag die FD Optiken mehr als die meisten EF Teile. Muß aber zugeben, das ich mich an das nette EF Zoom nebst Modell gewöhnen könnte.

    Bei Deinen bisherigen Äußerungen im Forum bin ich davon ausgegangen, dass Du mit Deinem engen Zeiss Kontakt auch grob ne Ahnung hast auf welche Genauigkeit die Linsen geschliffen werden. Ich dachte ich hätte zumindest schon was zu den Mechanik-Toleranzen von Dir gelesen.

    Der Helioplan Filter ist eventuell nicht schlecht von der Planität - wobei die Aussage von Herrn Summer auf der Photokina schon arg ausweichend war.
    Zeiss bietet ja neuerdings auch eigene Filter an, die aber ganz sicher nicht in Oberkochen gefertigt werden. Hersteller evtl. auch Cosina? Die Zeiss-Filter die auf den Markt kommen, werden jedenfalls vorher in Oberkochen sehr streng überprüft, weshalb sie dann auch etwas teurer sind.

    Was die Präzision der Zeiss-Linsen-Fertigung anbelangt, darüber braucht man sich nur mal den YouTube Video-Bericht über die beiden Firmem ASML & Zeiss, ansässig in Oberkochen anschauen, die weltweit führend im Bau der Wafer-Objektive für die Chipherstellung sind. Toleranz, auf 1000 Km = 1 cm (!!!), dass kann man sich als Laie so kaum vorstellen! Und die Firma SCHOTT/Zeiss in Mainz ist ja auch keine Unbekannter! Das und viele andere Merkmale, haben mich seit vielen Jahren zum Zeiss-Enthusiasten gemacht und ich stehe auch voll dazu! Why not!

    Übrigens ist es mit völlig klar, dass meine guten alten Kontakte bei Zeiss, über meinem laienhaften Bericht mit den ukrainischen Gläsern, nur ganz milde belächeln würden! Dat max aber nix!

  8. #18
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.114 Danke für 965 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Dat max aber nix!
    Zeiss kratzt das sicher nicht,
    mich stört der Titel: unter "voll krass" kann ich mir rein gar nichts vorstellen.
    Sinnvoll wäre: Bezeichnung der vorgestellten Teile oder der Problematik.
    Daher wurde der Thread wohl in die "Plauderecke" verschoben?

  9. 5 Benutzer sagen "Danke", praktinafan :


  10. #19
    Verdienter DCC'ler
    Registriert seit
    16.07.2012
    Ort
    Norderstedt / Hamburg
    Alter
    44
    Beiträge
    386
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 205 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    mich stört der Titel: unter "voll krass" kann ich mir rein gar nichts vorstellen.
    Sinnvoll wäre: Bezeichnung der vorgestellten Teile oder der Problematik.
    Immerhin viele Klicks und eine rege Diskussion...
    Ziel erreicht
    www.fotocommunity.de/fotograf/hansepixel/998996

    Olympus OM-D E-M10 + 12-40mm 2.8 - 17mm 1.8 - 45mm 1.8

    M42: Primagon 35 - Helioplan 40 - Domiplan 50 - Oreston 50 - Trioplan 50 - Primotar 50 - Telefogar 90 - Trioplan 100 - Telemegor 150 - Telemegor 180 - Telemegor 250 - Pancolar 50

  11. #20
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 88 Danke für 44 Beiträge

    Standard Echt voll krass!

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Zeiss kratzt das sicher nicht,
    mich stört der Titel: unter "voll krass" kann ich mir rein gar nichts vorstellen.
    Sinnvoll wäre: Bezeichnung der vorgestellten Teile oder der Problematik.
    Daher wurde der Thread wohl in die "Plauderecke" verschoben?

    Ich habe mich nur der heute gepflegten Umgangssprache bedient! Es war mir echt eine Challenge, dass ich den Bericht hier implementiert habe und das einige dafür gevotet haben!

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.10.2023, 16:27
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.10.2018, 15:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •