Hallo!

Traumkamera + Zubehör?
Was wünschen wir uns für die manuellen Objektive?

1) Vollformat
2) geringes Auflagemaß
3) Live View + Sucherlupe
4) Sucher (darf schon ein EVIL sein)
5) Stabi (muss bei mir nicht sein)
6) Eingabemöglichkeit von Exif-Daten, da ja die Cam nichts weiß, was da vorne los ist.
7) Adapter, die man fein einstellen kann, damit man nicht über unendlich kommt.
8) Schwenkdisplay
9) intelligenter Peaking-Mode ( Augenerkennung, Personen, Farben, etc. ) ... das wäre halt bequem

Einiges ist ja schon da. Und ich muss gestehen, diverse Kameras können schon so viel, dass ich als Nutzer noch gar nicht fähig bin, sie richtig auszureizen.

Meine Erfahrungen mit div Cams sind sehr positiv, dem Altgals gegenüber.
Ich gebe auch zu, dass diese neuen Cams nichts verzeihen. Da gibt es keine Ausreden mehr. Diese geballte Technik fordert den Menschen immens. Ich komme da oft nicht nach. Vor allem, wenn ich schnell umdenken muss. Statt Makro schnell ein Gruppenfoto machen, oder so.

Eines ist fix: der Mensch macht das Bild - das ist der Grundsatz !!!

Ich kenne aber keinen technischen Bereich, der sich so schnell und sichtbar entwickelt, wie die Fotografie.
Hi Fi .... nein, die gehen eher zurück (Röhrentechnik), bzw. geht es da nicht so flott dahin.
Computer ... mag sein, aber da sieht man es nicht so wie an einem Bild, bzw. hat mein Notebook doch 3,5 Jahre gute Dienste erwiesen, nun muss aber ein neues her, wegen Win 64 Bit und so.

Ich bin auch fasziniert, wie viele Männer sich in Glaskugelphilosophien verlieren, mich eingeschlossen. Die Sony A77 war so ein Thema. Besser wäre aber fotografieren gehen bzw. lernen. In der Praxis.

Ich finde es toll, hier einen Anker zu haben. Gerade die manuellen Objektive erden. Sie holen einen Fotografen auf die Erde zurück. Belohnt wird man aber mit toller Qualtät bzw. mit charaktervollen Renderings der Optiken.
Ich betone, wie immer, auch Autofokus zu mögen. Aber AF ist wie Granatenfischen, Manuell wie Fliegenfischen. AF ist wie Automatik, Manuell ist eben Schalter. AF ist treffsicher, Manuell ist Risiko.

Immer mehr sehe ich die Body´s als Diener, die (alten) Optiken als Meister.

Ich bin froh, dass die neuen Linien der Bodyhersteller auf alte Optiken gut abgestimmt werden können.

lg Peter