Hallo Liebe Gemeinde,

Ich bin schon länger mit dem Fotoapparat unterwegs. Früher nur Kompakt, dann Bridge, hier auch mit deutl. höherem Anspruch. Ich hatte schon länger den Sprung von Digital zu DSLR geplant. Jetz hab ich günstig eine D50 erwerben können. Hab dann das netz durchsurft und gesehen das man per Adapter auch M42 Objektive verwenden kann. Ich hab schon 3 aus alten Beständen von Opa. ein pentacon 2,8 135er ein Helios 44M 2/58 ein Porst 2,8 135 er und noch 2 andere. Adapter ist auch schon Vorhanden, nur wollte ich wenn Morgen dei KAmera kommt nich sofort losknipsen, weil ich gelesen hab das es da durchaus zu komplikationen kommen kann.
1. Weiss ich nichtmal genau wie ich die Cam einstellen mussm M Modus hab ich gelesen. Ich wollte das Halb Digital Knipsen dazu nutzen mich in dei Funktion und Zusammenhänge einzufuchsen. Ixh wäre aber über einen kleinen Anschubser sehr dankbar.
2. Hab ich gelesen das linsen er "pre AI" Ära mein Bajonett zerstören können. Ich frage mich jetzt natürlich wie groß und akut die Gefahr ist.
Kann mir das vllt. jemand genauer erklären?

Ich feru mich auf eure Antworten.

LG René