Hallo zusammen,
danke für die vielen Antworten.
@Bessamatic: das war ja eine richtige Fleissarbeit - und ein schöner Fundus an altem Glas. Ich habe Deine Ausschnitte zwar nicht so ganz verstanden, aber auch bei dem 1.4er Takumar ist das Bild bei Offenblende deutlich unschärfer.
Nochmal zu meinen Aufnahmen: der Abstand zu dem Baum war geschätzt mind. 50 Meter, da sollte die genaue Fokussierung weniger wichtig sein als im Nahbereich. Außerdem hat das Peaking bei beiden Aufnahmen schön geleuchtet. Da ich das Phänomen auch mit anderen Linsen hatte gehe ich mal optimistisch davon aus, dass es weniger mit der Fokussierung zu tun hat.
Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass es mit Besonderheiten der Kamera zu tun hat. Verschiedentlich habe ich gelesen, dass gerade die MFT-Kameras einen dicken Glasfilter (4 mm) vor dem Sensor haben - und dass der bei nicht darauf abgestimmten Objektiven Schwierigkeiten macht.
Ich habe noch 2 Bilder eines Testcharts mit demselben Objektiv angefügt. Auch hier ist der Effekt zu sehen. Diese Aufnahmen sind vom Stativ gemacht, möglichst genau (wieder mit Peaking) fokussiert und mit Selbstauslöser ausgelöst (und ohne Bildstabi).
Für "richtige" Fotos hilft sicher Abblenden auf 4 oder 5.6, dann ist der Effekt weg - und das macht man ja normalerweise ohnehin. Nur mit Freistellung / Blur / Bokeh funktioniert das dann nicht so richtig, und das sind ja auch gewünschte Effekte bei den alten Linsen.
Viele Grüße und auch heute einen schönen Abend
Arnd