Ergebnis 101 bis 110 von 122

Thema: Biotar ... Altes und Neues??

Baum-Darstellung

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Standard Biotar ... Altes und Neues??

Der Thread von Eberhard über sein Biotar 58 hat mich dazu veranlasst, mein eigenes Exemplar mal wieder zur Hand zu nehmen. Im Moment begeistern mich diese klassischen Rechnungen ja sehr, auch die eigentlich "unscheinbaren" Meyer Primagon 35 und Primotar 50. Oder gar das Primoplan 58, dass ich schon immer sehr mochte. Willi hat dazu mal einen tollen Artikel geschrieben.

Vom neuen Meyer Primoplan 1.9/75 bin ich echt begeistert! Man darf ja über Meyer-Optik Görlitz (neu) denken, wie man will, ich finde es schon klasse, dass sie die alten Linsen neu auflegen. Ich weiß, das wird heiß diskutiert und dazu gibt es bereits einen Thread.

Aber es könnte ja sein, dass nun auch andere Hersteller mehr und mehr mit diesem Nostalgie-Zug fahren möchten. Leica hat vor einiger Zeit das Summaron 5.6/28 neu aufgelegt, was auch völlig gegensätzliche Meinung provoziert hat.

Als ich jetzt in Dänemark war, sagte mir ein Fotograf in Ribe, mit dem ich ein sehr nettes (und langes) Gespräch hatte, dass sich wohl auch Zeiss in diese Richtung bewegen will. Angeblich - und jetzt kommt der Knaller! - soll das Biotar 1.5/75 neu produziert werden!!

Bisher habe ich im Netz nichts dazu gefunden, er war aber sehr sicher, dass er das gehört habe. Ich bleibe aber definitiv dran!

Nun meine Frage an euch: Wisst ihr etwas darüber?? Das wäre ja echt ein Wahnsinns-Ding!!

(Infos zum Klassiker gibt es u.a. hier: http://www.klassik-cameras.de/Biotar.html)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

2. 2 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :