Phillip, so langsam erscheint mir durch deine Postings in diversen Foren, dass du auf einer Art "Kreuzzug" bist.
Dir scheint Meyer-Optik Görlitz nicht zu gefallen. Alles gut. Deine Meinung steht dir natürlich ebenso wie allen anderen.
Doch mich wundert, dass du dir so sicher über die mangelnde Qualität dieser Objektive bist, obwohl du anscheinend selbst keines davon benutzt hast.
Deine Urteile grüden stets auf den Erfahrungen von anderen, die über ihre Enttäuschungen berichten.
Ich finde, du solltest ein wenig mehr Objektivität walten lassen. Ich habe gute Kontakte zu Meyer, das verschweige ich auch nicht und dennoch versuche ich, mich davon möglichst nicht beeinflussen zu lassen. Wie ich schon öfters geschrieben habe, hatte ich Modelle, die mir sehr gut (z.B. das Primoplan 75), "recht gut" oder nicht ganz so gut gefallen haben und dass ich überhaupt kein Fan des Trioplans bin, habe ich zur Genüge wiederholt.
Immerhin berichte ich über Objektive, die ich selbst benutzt habe und nicht aufgrund von Infos aus zweiter Hand.
Wenn du selbst schlechte Erfahrungen mit MOG-Objektiven gemacht hast, dann ist das was anderes. Dann glaube ich dir aufgrund deiner absolut nachgewiesenen fotografischen Kenntnisse und Talente auch. Doch ich gebe nicht viel auf das, "was im Internet steht", wenn ich mir über die Personen, die es geschrieben haben kein Urteil erlauben kann.
Ich bitte einfach um eine objektive Herangehensweise und würde auch dem Oprema Biotar sehr gerne eine Chance geben. Mal sehen, ob mir das möglich ist. Wenn ich es nicht mögen sollte, werde ich das offen und ehrlich so schreiben - auch wenn ich dankbar bin, es von Meyer zur Verfügung gestellt bekommen zu haben.