Danke Dir!
Ich habe die Nase abgefeilt, jetzt geht es. Der Blendenring lässt sich wirklich noch drehen!
Ich habe mal an der Cam nachgeschaut, an der das Objektiv dran war. Das ist eine Fujica ST 701. Komischweise scheint dort für die Nase überhaupt keine Aussparung vorgesehen zu sein. Das beruhigt mich ungemein - die Funktionalität scheint also nicht grob beeinträchtigt durch die Feilerei am Originalequipment. Keine Ahnung was der Schmarrn mit der Nase soll.
Anyway, jetzt muss ich mir nur noch eine schonende Methode mit dem Blendenpin überlegen.
Edit: Wobei ich fürchte, dass es mit einer einfacher Modifikation nicht getan ist. Die Blende ist total verharzt. Pech.
Edit2: Glücklicherweise ist der Aufbau nicht so sonderlich kompliziert. Auseinander- und wieder zusammengebaut habe ich das Dingens jetzt schon mal. Verlust bisher nur eine Madenschraube, die sich verabschiedet hat. Jetzt muss ich mir noch Feuerzeugbenzin kaufen, und die Sache wieder auseinanderbauen, anständig reinigen und wieder zusammenbauen.
Weiß übrigens jemand, wie man ohne Kleber den Schriftzugring befestigt?