Hui, um dieses Objektiv beneide ich dich ein wenig. Schöne Linse!
Hui, um dieses Objektiv beneide ich dich ein wenig. Schöne Linse!
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Carsten, die mag ich auch. Leider kann ich sie nur an der Praktina betreiben :-(
Eine Adapterlösung scheidet wegen des baulichen Aufwandes wohl aus. Ich habe mal nachgemessen und gerechnet:
Auflagenmaß Canon 44mm
Auflagenmaß Praktina 50mm
Objektiv Anschluss Basis > Überstand in den Spiegelkasten Canon:
ohne Chip 5,5mm, mit Chip 8mm
Objektiv Anschluss Basis > Überstand in den Spiegelkasten Praktina: 12 mm
Ziehe ich von den 12 mm Überstand des Praktina-Obkjektives die 6 mm Differenz des unterschiedlichen Auflagenmaßes ab, bleiben 6 mm, die in den Canon-Spiegelkasten reichen. Sind 0,5 mm zu VIEL in den lichten Raum des Canon Spiegelkastens.
Durchmesser Praktina Objektivtubus im Spiegelkasten 46mm; Durchmesser Praktina Bajonett 48,2mm, mit Bajonett-Nasen ca.52,5mm; dieser Teil läge allerdings außerhalb des Canon-Gehäuses, dessen Öffnung mit etwa 51 mm groß genug für den Objektivtubus der Praktina-Objektive wäre.
Das war die Rechnung für das kurze Tele. Bei einem 35er geht gar nix: 8 mm zu lang!
Das 50er: 4 mm zu lang. Ein aufwändiger Adapter OHNE Unendlichkeitsstellung, das lohnt nicht!
Da gebe ich dir völlig recht!
Ein Tipp: schau dich mal nach eine Carl Zeiss Biometar 2.8/80 für Pentacon Six um. Das sollte ein sehr ähnliches Objektiv sein und kann per Adapter leicht an eine EOS gebracht werden.
Oder, um evtl. etwas Geld zu sparen: das Volna-3 MC 2.8/80 (eine russische Kopie des Biometars).
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Die Zeiten sind vorbei
Endlich darf das Carl Zeiss Jena Biometar auch digital zeigen, was es kann - mehr oder weniger halt. Frühe 60er Jahre, andere waren auch nicht viel besser, denke ich.
Das Album aktualisiere ich grade.
Weil’s so schön noch ein Crop zu #2
Geändert von praktinafan (20.07.2009 um 21:34 Uhr) Grund: Crop dazu