@marclawen das lohnt sich natürlich nur so lange bis die regierung der meinung ist einen gewaltige steuer draufzuschlagen weil an anderer stelle die einnahmequelle versiegt. oder die nachfrage am weltmarkt steigt .(beispiel diesel , heute bald teurer als benzin).

@alle :meiner meinung ist es sehr wichtig das wir in deutschland einen größere mischung der energiequellen erzeugung und nutzung von rohstoffen ansteuern .. eine konzentrierung auf eine energieart schafft abhängigkeit und die gefahr der preismanipulation.
es gibt so viele möglichkeiten ... ein paar beispiele :
als erstes einsparen von energie durch bessere ausnutzung
die meiste ernergie geht durch wärmeverluste flöten (bei betreiben einer normalen glühbirne wird der geringste teil zur lichterzeugung genutzt , der größere teil sind wärmeverluste die dabei entstehen)
abwärme die in rechnenzentren entstehen können zu heizung und warmwasserbereitung genutzt werden und reduzieren den verbrauch von anderen rohstoffen gewaltig.
häuser können heute so errichtet werden das sie kaum energie zum heizen verbrauchen .
bauern schliessen sich zusammen bauen biogasanlagen , was auch die ständige überdüngung der felder und gewässer reduziert.
teile können auch biodiesel einsetzen.ranzige öle und raps können genutzt werden .. doch nur soweit das es verträglich ist.
wo es sich rentiert können windkraft , wasserkraft und solarenrgie genutzt werden .
dann gibt es noch blockkraftwerke die in einfamilienhäuser genutzt werden können (gas wird verbraucht zur erzeugung von strom, abwärme die entsteht um heizung und warmwasser zu liefern und ungenutzter strom wird ins netz eingespeist was die betriebskosten wieder senkt).
ich bin zwar kein direkter atomgegner ... doch dazu nur eins uran ist auch begrenzt und die endlagerung von verbrauchten brennstäben erzeugen auf lange sicht mehrkosten , doch das zahlt dann wieder der steuerzahler .

es gibt schon möglichkeiten wenn sie überlegt eingesetzt werden , regionbedingt .... island hat die möglichkeit wasserstoff rentabel zu erzeugen durch ihre heissen quellen, was bei uns keinen sinn machen würde .

aber solange lobbyarbeit gegen alternative und kostengünstige lösungen von der industrie und energiekonzerne gekonnt geleistet wird , um ihr produkt höchst gewinnbringend an den markt zu bringen, wird sich da nur sehr langsam was ändern.

so nun muß ich mich bei euch entschuldigen das ich mich hier so ausgelassen habe.

gruß mirko