Ich freue mich das ich wieder ein Triplar aus der Serie 1947/48 bei Ebay kaufen konnte, vielleicht hat jemand von Euch auch das Angebot gesehen.
Es fehlt die Angabe der Brennweite. Der Graveur des Ringes hat nicht aufgepasst und die Brennweite, also die Zahl "5" würde ziemlich genau dort sitzen wo die Nute zum Verschrauben des Ringes sitzt. Darunter war für die Zahl kein Platz mehr. Der faule Hund hat den Ring trotzdem weitergegeben und die Qualitätskontrolle hat es auch übersehen.
Ein wirkliches Stück Glück, das macht das seltene Objektiv nun wirklich einmalig.
Interessanter Weise war das Objektiv in einem passenden Prontor Verschluss eingesetzt, mit passender Blendenskala.
Das lässt darauf schließen das es sich wohl tatsächlich um eine Bestellung gehandelt hat.
Vielleicht hat jemand das Steinheil Produktionshandbuch zur Hand, mit unter stehen die Firmen die eine Bestellung aufgegeben haben mit dabei.
Ich wollte es mit jetzt nicht extra dafür kaufen.
Das erwähnte Triplar habe ich inzwischen für meine Leica IIIb auf M39 umgerüstet, natürlich ohne etwas dauerhaft daran zu ändern aber auch mit Kupplung für den E-Messer.