Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Steinheil Triplar 2,8/50mm

Baum-Darstellung

Ist oft mit dabei Avatar von simple.joy
    Danke abgeben
    573
    Erhielt 2.145 Danke für 350 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von arri Beitrag anzeigen
    Das 50mm Triplar gab es auch bereits vor 1947. Auf Facebook zeigt jemand einen Prototypen mit Leica M39 Anschluss. Die Seriennummer ist eindeutig aus den 1930er Jahren und die Gravur hat noch die etwas Gotisch anmutenden Buchstaben. Bin mir nicht zu 100% sicher aber ich glaube das der Besitze es bei der Boris J. Apotheke für fast 3000 Euros gekauft hat. Ich meine das ich es dort zuerst gesehen habe.
    Das ist gut möglich. Das Triplar gab es laut Steinheil ab 1897, also tatsächlich noch vor dem Tessar. Mein Steinheil Booklet hat sogar Hinweise darauf, dass es bereits einige Jahre nach 1881 eine 50 mm f/3.1 für Kleinbild gegeben hat - allerdings ist unklar ob (und ab wann) mit der Beschriftung "Triplar". Ab 1911 gab es das äußerst lichtstarke Triplar f/2.5 und später wurde die Konstruktion bekanntermaßen noch einmal für manche Exemplare der Culminar Serie aufgegriffen.

Zitat Zitat von arri Beitrag anzeigen
    Ich freue mich das ich wieder ein Triplar aus der Serie 1947/48 bei Ebay kaufen konnte, vielleicht hat jemand von Euch auch das Angebot gesehen.
    Es fehlt die Angabe der Brennweite. Der Graveur des Ringes hat nicht aufgepasst und die Brennweite, also die Zahl "5" würde ziemlich genau dort sitzen wo die Nute zum Verschrauben des Ringes sitzt. Darunter war für die Zahl kein Platz mehr. Der faule Hund hat den Ring trotzdem weitergegeben und die Qualitätskontrolle hat es auch übersehen.
    Ein wirkliches Stück Glück, das macht das seltene Objektiv nun wirklich einmalig.
    Interessanter Weise war das Objektiv in einem passenden Prontor Verschluss eingesetzt, mit passender Blendenskala.
    Das lässt darauf schließen das es sich wohl tatsächlich um eine Bestellung gehandelt hat.
    Vielleicht hat jemand das Steinheil Produktionshandbuch zur Hand, mit unter stehen die Firmen die eine Bestellung aufgegeben haben mit dabei.
    Ich wollte es mit jetzt nicht extra dafür kaufen.
    Das erwähnte Triplar habe ich inzwischen für meine Leica IIIb auf M39 umgerüstet, natürlich ohne etwas dauerhaft daran zu ändern aber auch mit Kupplung für den E-Messer.
    Name:  triplar.jpg
Hits: 40
Größe:  129,0 KB
    Gratulation! Das Angebot hab ich tatsächlich gesehen. Ist immer interessant, wenn Objektive solche Fehler in der Beschriftung haben. Das Objektiv wurde - laut Fabrikationsbuch - für den Kunden "Schadewitz/Richter" gefertigt und es handelt sich danach tatsächlich um eine Serie mit 5 cm Brennweite. Wenn man regelmäßig mit alten Objektiven zu tun hat, zahlt es sich meiner Ansicht nach auf alle Fälle aus ein paar ausgewählte Werke von Thiele zu erwerben! Ich hab aber natürlich auch nur einen Teil und kann es mir nicht leisten Exemplare für Einzelinformationen zu kaufen. Hatte aber doch einen Großteil davon jetzt schon mehrmals im Einsatz - also sehr empfehlenswert!

Das 2.8/50 Triplar ist bestimmt ein feines Objektiv. Viel Spaß damit!

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", simple.joy :