Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Steinheil Triplar 2,8/50mm

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    66
    Erhielt 1.407 Danke für 303 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von simple.joy Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Infos. Der Rüo Anastigmat ist sehr interessant. Aber soweit ich weiß ein Triplet, oder? Kann aber auch sein, dass es da ebenso verschiedene Typen gab.

Sehr interessant! Mir war umgekehrt nicht bewusst, dass es das 2.8/85 Culminar auch als Tessar Konstruktion gab... muss mal nachschauen welches Design mein Exemplar hat. Hier wird es jedenfalls mit einer Triplar-ähnlichen Konstruktion gezeigt:
    https://photobutmore.de/exakta/steinheil/

An anderen Stellen ebenfalls. Aber wird wohl beides gegeben haben.
    Das RÜO Objektiv das ich mir für M39 umgebaut hatte war einer dieser Dreilinser. Sie sind leider extrem selten aber im Grunde sind das alle diese Cine Objektive mit den kurzen Brennweiten. Sie waren damals recht teuer und Privatleute hatten sicher kaum eine 35mm Kinokamera im Hause. Mitunter werden diese Objektive zu aberwitzigen Preisen angeboten, z.B. das Goerz Hypar 3,5/50mm.
    Eine preiswerte Alternative, zumindest bis jetzt, ist das Foth Anastigmat 2,5/50mm. Ebenfalls ein Dreilinser.

Mit dem 85mm Culminar hast Du recht es hat vorne die verkittete Linse, das 135mm Culmi hat sie hinter der Blende.

Name:  culminar.jpg
Hits: 3
Größe:  238,7 KB

Ist oft mit dabei Avatar von simple.joy
    Danke abgeben
    571
    Erhielt 2.142 Danke für 348 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von arri Beitrag anzeigen
    Das RÜO Objektiv das ich mir für M39 umgebaut hatte war einer dieser Dreilinser. Sie sind leider extrem selten aber im Grunde sind das alle diese Cine Objektive mit den kurzen Brennweiten. Sie waren damals recht teuer und Privatleute hatten sicher kaum eine 35mm Kinokamera im Hause. Mitunter werden diese Objektive zu aberwitzigen Preisen angeboten, z.B. das Goerz Hypar 3,5/50mm.
    Eine preiswerte Alternative, zumindest bis jetzt, ist das Foth Anastigmat 2,5/50mm. Ebenfalls ein Dreilinser.

Mit dem 85mm Culminar hast Du recht es hat vorne die verkittete Linse, das 135mm Culmi hat sie hinter der Blende.

Name:  culminar.jpg
Hits: 3
Größe:  238,7 KB
    Gibt es Aufnahmen, die mit dem Rüo Objektiv gemacht wurden? Das wäre sehr interessant zu sehen. Ich interessiere mich seit einiger Zeit sehr für Triplets. Das Hypar ist großartig, aber auch Glaukar und die frühen Trioplan Varianten für Kino-Projektion sind tolle Aufnahme-Objektive.

Das Foth Anastigmat 50 mm f/2.5 ist meines Wissens aber ein unverkitteter 4-Linser. Leider hab ich selbst keines aber hier
    https://mikeeckman.com/2017/07/foth-derby-type-2-1931/
    wird das behauptet und ein Bekannter von mir, der eines hat, glaubt das auch bestätigen zu können.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12