Zitat von
simple.joy
Vielen Dank für die Richtigstellung! Auch wenn mittlerweile wohl die KI unzählige solche Falschinformationen schon zuhauf weiterverbreitet hat, finde ich es persönlich auch immer wichtig so etwas richtigzustellen, wenn möglich. Leider sind viele Foren so aufgebaut, dass es nach einer gewissen Zeit nicht mehr möglich ist Beiträge zu editieren... das ist sehr frustrierend, weil es dadurch eben genau möglich wäre auch ursprüngliche Beiträge entsprechend anzupassen. Mithilfe von Hinweisen auf solche Edits is es auch nachvollziehbar was wann passiert ist, ohne dass die falsche Information weiter zu stark verbreitet wird.
Nachweislich wurde eine Triplar-Variante auf der "Tourist Multiple Camera" von Herbert & Huesgen, New York verwendet. Vermutlich auch eine 50 mm Variante, allerdings lichtstärker mit f/2.5. Leider scheint die Kamera mit diesem Objektiv aber so selten, dass der Preis von der erwähnten Versteigerung noch eher niedrig angesetzt ist. Ich hab kürzlich ein sehr interessantes und recht altes Booklet von Steinheil gefunden mit einigen Informationen, über die ich davor nur spekulieren konnte. Ein wirklich interessanter Hersteller und schade, dass mit der vielversprechenden Triplar-Konstruktion nicht mehr experimentiert, sowohl bei Steinheil als auch von anderen Herstellern.