Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
Das ist alles auf ein Format von 40x40cm fotografiert. Damit ist man aber dann auch ziemlich am Limit mit diesem Objektiv - die Ecken zeigen schon recht deutlichen Helligkeitsabfall.

Mir kommt bei dem regen Interesse hier, und aufgrund div. Fragen im grad noch mal durchgelesenen thread, ein sachdienlicher Hinweis in den Sinn.
Nämlich der Ankauf eines kleinen Büchleins wie z.B das Plaubel GF-Kamera Handbuch:
https://www.lindemanns.de/shop/fotob...tfotogafie.php

Im Großformat wurde damals viel gelernt und anschließend viel gewußt, da mußte man nicht viel Rumpröbeln oder -rätseln.
Der Kunde will z.B. das Bild von seiner Strativari im Maßstab 1:1 augenrichtig aufhängen; dazu braucht er xx Betrachtungsabstand, und ich brauche dann, mit klassischem 18x24cm Negativformat und 5-facher Vergrößerung, die Brennweite F, muß den Balgenauszug auf xx voreinstellen (Abstand Filmebene/Objektivebene), wobei das arschteure Objekt selbst in Entfernung XX (Abstand Objektivmitte bis zur Geige) zu plazieren wäre.
Kurzer Glupsch auf die Mattscheibe, kurz nachjustiert, und Knips!

In solchen (Hand)- Büchern sind alle Formeln drin, und basierend auf dem Strahlensatz läßt sich alles, also wirklich alles ausrechnen.
Interessanter aber finde ich, wie sich das optische Verständnis entwickelt, wenn man sich damit ein wenig beschäftigt. Genau das hatte hier auch ein GF-Einsteiger so geschildert.