Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Was habt Ihr zuletzt gekauft (?) - Jahresrückblick 2025

Baum-Darstellung

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 59 Danke für 12 Beiträge

Standard

Na, dann mache ich weiter.

Wie schon aaO erwähnt bin ich reiner Praktiker und kein Sammler. Mein ausschließliches Ziel sind Fotos. Ich kaufe nur dann etwas Neues wenn ich es brauche oder ich mir einen klaren Nutzen verspreche für meine Fotografie. Normalerweise reicht mir ein Objektiv je Brennweite mehr als aus.

Ich habe in einem Laden, im Ort in welchem ich arbeite und welcher zum Jahresende (Weihnachten) aufgegeben wurde, zwei Minolta-Objektive für einen ganz schmalen Taler gekauft. Der Preis war so gut dass ich zuschlagen musste. Zum einen ein Minolta MD 4,0/70-210 mm und zum anderen ein Minolta MD III 2,8/24 mm.

Das Zoom werde ich wahrscheinlich im nächsten Jahr recht häufig benutzen, das Weitwinkel ist mir von der Brennweite aber wahrscheinlich zu kurz. Aber wer weiß, vielleicht fällt mir ein Projekt ein das ausgerechnet ein stärkeres Weitwinkel benötigt. Bis jetzt sind meine Pläne anders; eher fürs Teleobjektiv geeignet.

Nächstes Jahr möchte ich eine Serie von Bildern für eine Mappe aufnehmen welche Stilelemente der Fotografie der Fünfzigerjahre aufnimmt. Dazu ist ein starkes Weitwinkel eher ungeeignet. Das Zoom bei 100-135 mm aber schon.

Zumindest werde ich es hier, an meinem Zweitwohnsitz, bei meinen jetzt 5 Objektiven, belassen. Mein Ziel bleibt weiterhin, ich packe max. 3 Objektive ein.

2. 9 Benutzer sagen "Danke", Hans Dampf :