Ich stelle mal wieder ein paar Bergbilder hier ein, weil sie im Stereo-Thread allzu schnell nach unten gereicht werden. Daher werde ich auch hier ein paar Stereos zeigen. Vorgestern war ich zu Besuch am Hintersee bei Ramsau bei Berechtesgaden, ganz im südöstlichen Zipfel Deutschlands. Die beiden Hörner stehen am Rand der Reiter Alpe, einem massiven, hohen Gebirgsmassiv, das eher einem Plateau auf ca. 1600m Höhe ähnelt als dem üblichen Auf- und Ab der anderen Bergketten. Aus diesem Plateau ragen einige besonders beeindruckende "Felsen" weiter empor, besonders die beiden Häuselhörner (groß und klein) sowie das Stadel- (2286m) und das Wagendrischelhorn (2251m), auf denen ich war.
Im Bereich der beiden Hörner gleicht die Reiter Alpe einer "Mondlandschaft", jede Menge Schutt und zerklüftetes Gestein. Auf den Hörnern hat man eine großartige Aussicht, vorausgesetzt, dass die Luft klar genug ist (was bei mir nur bedingt der Fall war). Die Fernsicht war zwar eingeschränkt, jedoch die nähere Umgebung, die abenteuerliche Felslandschaft, gut zu fotografieren.
Insbesondere das Stadelhorn wirkt erst einmal völlig unbezwingbar für einen normalen Bergsteiger. Aber, wie so oft, stellt sich heraus, dass der Weg doch machbar ist. Für Anfänger ist's allerdings nicht unbedingt zu empfehlen, weil doch ein paar Stellen vorkommen, an denen man durchaus vorsichtig gehen muss.
Begleitet haben mich das Zeiss Loxia 2.8/21 sowie das Contax VS 100-300 (für entferntere Motive und Panoramen davon). Die breiteren Bilder sind meist Panoramen.
Nun noch ein paar Stereos für alle, die das gezielten Schielens mächtig sind: