Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Steinheil Quinon Varianten?

Baum-Darstellung

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    16
    Erhielt 14 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,
    ich habe auch auf meiner Seite auf deinen Kommentar geantwortet.

Die Durchmesser-Aufweitung von 49mm auf 52mm reicht, damit es keine zusätzliche Abschattung gibt.
    Deshalb der Step-Up von 49 auf 52mm und die genannte 52mm-Gegenlichtblende.
    Hallo Nikolaus,

vielen Dank für die Antworten! Ich muss aber gestehen, dass ich es nicht verstehe. Beide Gegenlichtblenden sind bei mir absolut identisch mit 20mm Länge und gemessenen 57,25mm Innendurchmesser sowie M58 Gewinde am vorderen Ende. Es gibt also keine Unterschiede bei einer möglichen Abschattung durch das vordere Ende der Gegenlichtblenden.

Also muss diese durch das dem Objektiv zugewandte hintere Ende erfolgen. Durch das Aufschrauben der GeLi wird der Innendurchmesser des vorderen Objektivendes verringert durch das M49 Außengewinde plus Futter im Metall, in das es geschnitten wurde. Das sind bei mir bei 1,3mm Dicke dieses Futters eine Verringerung des lichten Durchmessers am Objektivende um 2,6mm. So weit, so gut.

Nun trägt aber ja der Step-Up-Ring auch auf und zwar von mir gemessene 1,3mm, wie die GeLi, das Futter des Gewindes ist identisch. Also hat man auch hier eine Verringerung des lichten Durchmessers um 2,6mm.

Da ich Deine praktischen Erfahrungen nicht bezweifle, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Ich habe etwas nicht verstanden, oder wir nutzen unterschiedliche Gegenlichtblenden. 🤔 Ich habe daher mal ein Foto meiner begefügt. Man sieht, dass sie ab M49-Gewinde aufweitet - nicht so schön hegelförmig wie die von Minolta, aber sie tut es.

Viele Grüße, Peter

IMG_8048 Large.jpg

2. 2 Benutzer sagen "Danke", espederle :