Ja, den Test auf Deiner Seite hab ich schon gesehen - klasse und danke! Ich habe auch was in den Kommentar geschrieben und zitiere mich hier mal selbst:
"Aufgrund positiver Erfahrungen mit meinen Steinheil-Objektiven (Oscillo-Quinon 1:1.9/75mm | Stellar 1:2.8/85 | Culminar 1:4.5 f=135mm & Novoflex Balgen), die alle irgend eine Nische bedienen (Oscillographen abfotografieren, Projektor-Objektiv, Balgen-Makro), wollte ich mal ein "normales" von Steinheil.
Zufällig fand ich gestern ein Quinon 1.9/55 mit M42, identisch mit Deinem, ebenfalls mit der Automatic-Blitz Funktion, fast zur Hälfte der sonst aufgerufenen Preise von um die 500€. Ich fand diesen Test, der 5 Tage vorher erschienen ist (!), verschlang ihn und kaufte sofort das Objektiv. Es trifft gemäß Deinem Test genau meine Vorlieben und ich freue mich schon riesig daruf.
Eine Anmerkung zur Gegenlichtblende: Ich habe zwei äußerlich identische, 58mm Innengewinde, 20mm lang, nur einmal mit 49mm und einmal mit 52mm Gewinde. Ein Step-Up-Ring würde hier also nicht helfen. Welche Maße hat denn die von Dir verwendete?"
Den letzten Absatz schrieb ich, weil Du im Test meintest, die 49mm-Gegenlichtblende würde vignettieren.
Viele Grüße, Peter



Zitieren