Zitat Zitat von mhiller Beitrag anzeigen
Das freut mich, etwas zu deinen hervorragenden Reportagen beitragen zu dürfen und klar kannst du die Bilder verwenden.
Ich habe gerade mit großem Interesse deine Tomioka Story gelesen und da fällt mir ein, dass ich da ein Hanza 4,5/125 Anastigmat Nr.2563 habe, du zitierst da eines aus der Frühzeit, es ist mit M39 und einer kleinen Helix an einem Orion (Miranda) Spiegelkasten für gängige japanische Schraubleica Kopien im Set gewesen, leicht vergütet, Anfang 50er Jahre.
Michael

IMG_20250420_173758.jpg
Vielen Dank - das freut mich sehr!

Danke auch für das Bild von dem Hanza Anastigmat. Ich hab das Thema nur gestreift, weil es nicht einfach ist etwas zu den frühen Jahren von Hansa/Omiya zu finden. Interessant ist vor allem die Kooperation mit Canon und Nikon gleichzeitig. Vielleicht stolpere ich ja irgendwann über zusätzliche Informationen zu dem Thema. Geben wird es dazu mit Sicherheit mehr, aber ich vermute, dass das meiste in japanischen Photomagazinen aus der Zeit zu finden wäre und da ist nicht nur die digitale Zugänglichkeit sehr eingeschränkt, sondern natürlich auch meine Fähigkeit relevante Informationen überhaupt zu erkennen. Ich hab aber mal eine Ausgabe eines solchen Magazins (von 1938) aus Japan bestellt und das ist durchaus interessant zu sehen. Außerdem ausgesprochen schön gemacht.

Schöne Sammlung übrigens! Das Leonon interessiert mich ganz besonders - leider hab ich noch nie ein vernünftiges Exemplar gefunden.