Weiß eigentlich jemand, ob Schneider für seine Rollei-Objektive die Qualität der Vergütung noch einmal aufgemöbelt hat?
Für mich wirkt die Vergütung des Rollei-SL-Xenon nicht viel anders als die meines ca. 10 Jahre älteren Balda-Xenon.
Weiß eigentlich jemand, ob Schneider für seine Rollei-Objektive die Qualität der Vergütung noch einmal aufgemöbelt hat?
Für mich wirkt die Vergütung des Rollei-SL-Xenon nicht viel anders als die meines ca. 10 Jahre älteren Balda-Xenon.
Meines Wissens ist es eine einfache Vergütung.
Selbst die Schneider Objektive die für Leica gebaut wurden, also das Super Angulon 4/21mm und auch das PC Curtagon 4/35mm, hatten nur eine SC Vergütung.
Vermutlich wurde sie aber schon verändert und verbessert aber eine MC Vergütung kenne ich von den Schneider KB Objektiven nicht.
Vielleicht bei dem PC Curtagon 2,8/28mm. Das habe ich nie selber besessen und daher kann ich es nicht beurteilen.
Ich persönlich mag die SC vergüteten Objektive. Sie haben dadurch etwas weniger Kontrast. Früher im schwarzweiß Prozess war das schon ein großer Vorteil und selbst Cosina/Voigtländer hat das Nokton 1,4/35mm in einer MC und einer SC Variante angeboten aus genau dem oben genannten Grund.
Bei der heutigen digitalen Bildaufzeichnung ist eine einfache Vergütung noch weniger ein Problem, wie ich finde auch eher ein Vorteil. Durch den verringerten Kontrast werden die Bilder zwar etwas flauer aber dafür fressen die Lichter nicht so schnell aus, das ist immer das größte Problem bei einem positiv Prozess wie es die digitale Fotografie nun mal ist.
Der Kontrast in der EBV dann anzuheben ist inzwischen ein Kinderspiel.
Von der Schärfe und der Auflösung gibt es keinen Unterschied solange der Aufbau identisch ist.