Ergebnis 1 bis 10 von 74

Thema: TTArtisan 1.5/75mm - Biotar Klon

Baum-Darstellung

  1. #28
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    60
    Beiträge
    970
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.419
    Erhielt 2.609 Danke für 655 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Ich würde auch sagen, dass man da keine Schärfe erwarten darf, sondern charmante Unschärfe und Glow durch viel SA, dazu den bekannten Swirl und eine einigermaßen annehmbare Mittenschärfe.
    Moin, jetzt grätsche ich hier mal rein in die Schärfe- und Schärfeempfindungsspekulationen.
    Ich hatte Erik, da er hier in der Nähe wohnt, einen Besuch vorgeschlagen für einen Vergleich mit meinem Exemplar. Aber als ich ein paar simple Testfotos von ihm sah, war das unnötig. Glaubt Erik, das Teil ist definitiv und eindeutig dezentriert/defekt. Gerade Mittenschärfe ist nicht vorhanden, die Schärfe ist wie bei einem Halo-Ring nur rund um die Mitte, die selbst unscharf ist. Daran ändert sich außerdem nicht viel bis f4, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Eigentlich ist sein Exemplar frühestens ab f5.6 einigermaßen brauchbar, während meines schon bei f2, eindeutig bei f2.8 sichtbar besser wird. Mein Exemplar zeigt schon bei Offenblende eine gute Mittenschärfe (bzw. eine Schärfe, die man eben von einem guten Biotar-Klon erwarten kann), die gleichmäßig zu den Rändern abnimmt.
    (edit: und wenn TTartisan einem für sie kostspieligen Umtausch zustimmt, ist das eh Beleg genug, dass mit seinem Teil was nicht stimmt)

    Viele Grüße
    Nils

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", Kielerjung :


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •