-
Fleissiger Poster
Nachdem ich erst einmal einige Tage verschnaufen musste, habe ich mich mal wieder vor das Planar gesetzt.
Um es kurz zu machen: Ich hab es jetzt wohl hinbekommen. Noch etliche Male habe ich es zerlegt und in Varianten das Innengewinde und den Fokustrieb gegeneinander verstellt wieder zusammengebaut und Testfotos gemacht.
Letztlich waren es wohl 2 oder 3 Einfädelpunkte des Fokusgewindes weiter eingesetzt und damit an anderer Stelle, als ich es bisher zuletzt hatte. Ich habe das so oft verändert zusammengebaut, dass ich nicht mehr sagen kann, in welcher Position es dann irgendwann alles zusammenpasste.
Das Feingewinde (Wirksamer Ring...) hatte ich auch um eine ganze Umdrehung weiter rein gedreht. Das geht in sinnvoller Weise nur in vollen 360 Grad-Schritten, weil es sonst alles nicht zusammenpasst wie es gehört - (Blendenkennzeichnung, Blendenmechanik, Geradeführung, Schrauben, Anschlagschraube...). Aber das war falsch. Hier konnte ich nichts sinnvoller einstellen. Also wieder herausgedreht.
Nun habe ich alle Anschläge und die Skalenwerte stehen dort am Einstellstrich, wo sie sein sollen, die Positionierschraube sitzt in einem der schon vorhandenen beiden Löcher und "Unendlich" steht auch am Strich.
Damit kann dieser Reparaturversuch abgeschlossen werden.
Danke besonders an Jan, mit deinen detaillierten Hilfen.
-
3 Benutzer sagen "Danke", Blende13 :