Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Überdrehtes 85/1.4 AI-S Nikkor - wie reparieren?

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    15.698
    Erhielt 2.434 Danke für 935 Beiträge

Standard

Die Schienen sind leicht gekrümmt, müssen präzise sein und da sehe ich das Hauptproblem. Löten mit Silberlot dürfte die notwendige Festigkeit bringen. Unklar ist mir, wie kann man die Schienen fixieren, dass diese beim Löten so im Form sind wie erforderlich, präzise? Ich vermute mal, das ist nur sehr schwer möglich, evtl. in hitzebeständigen Ton einbetten?

Beste Grüße Ulrich

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.024
    Erhielt 2.328 Danke für 987 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    Die Schienen sind leicht gekrümmt, müssen präzise sein und da sehe ich das Hauptproblem. Löten mit Silberlot dürfte die notwendige Festigkeit bringen. Unklar ist mir, wie kann man die Schienen fixieren, dass diese beim Löten so im Form sind wie erforderlich, präzise? Ich vermute mal, das ist nur sehr schwer möglich, evtl. in hitzebeständigen Ton einbetten?

Beste Grüße Ulrich
    Ein Teil unten einspannen (Schraubstock oder Feilkloben, Teil nach oben gucken lassen damit die Wärme nicht in den Schraubstock geht), das andere mit der Zange / dicken Pinzette packen, beim ersten Anwärmen auch so halten, daß die Wärme zur Bruchstelle "steigt" (oben bleibt), dann manuell zusammenführen und weiter warm halten. Mit Pech steigt in dem Moment die Wärme in der Pinzette zum Griffende (nicht fragen woher ich das weiß!) und man freut sich wenn man durch einen Handschuh, Lappen oder dergl. darauf vorbereitet ist. Nicht zittern bis das Lot sauber erstarrt ist!

Plan B wäre eine federnde Halterung aus "Draht" (der verliert aber seine Federkraft sobald er glüht).

Manchmal wünscht man sich bei so einem Job einen Assistenten (m/w/d) herbei. Zwei Teile, die Hitzequelle, das Lot, da kann man schon mal mehr als zwei Hände haben wollen.

3. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :