Natürlich gehen tut alles irgendwie. Ob es noch Spaß macht bei GB großen Dateien, lass ich mal dahin gestellt.
Ich hab auch einen stationären Rechner mit ähnlichen Komponenten I7-7700, hohe RAM Ausstattung, massenhaft Speicherplatz etc.
Da ich aber auch sehr gern am Notebook arbeite (fast 95% der Zeit), dort auch passable Lenovo X1 Carbon Gen 6 und um die 5 TB über Thunderbolt 3 angeschlossene NVME Festplattenspeicher nutze, die Übertragungen mit rund 1,6 GB pro Sekunde schaffen, wären mir solche Dateien dann trotzdem zu groß. Ich hatte mich schon geärgert, als ich in LR massenweise Dateien mit Zusatzbezeichnungen wie XY unbearbeitet.tif wieder von den Festplatten löschen mußte, weil diese z.Teil über 100 MB große Duplikate der .ARW Dateien im TIFF Format abgelegt wurden.
Sorry, aber da hört es dann für mich irgendwann auf, wenn ein 5 Jahres Archiv dann mehr als ein ganzes Terrabyte an Datenspeicher frißt, egal ob Du nun Blümchen, die Familie, die Katze oder ein bißchen Wildlife "knipst".
Inzwischen bin ich eh beim reduzieren, von allen fotografischen Dingen und froh darüber, langsam wieder auf ein Normalmaß zurück zu kommen und nur noch das zu behalten, was ich auch wirklich nutze. So hab ich meine Hasselblad Nostalgie beendet, trenne mich in der nächsten Zeit von vielen Objektiven und Kameras und werde bis auf ein paar Dinge weitestgehend "abspecken".
Etwas Neues kommt da nicht mehr ins Haus und der "Haben-Wollen" Effekt verpufft seit langem... so nett das alles auch sein mag. Ich freu mich, hier im Forum gelegentliche Neuerungen nahegebracht zu bekommen, das Ausloten was an diesen Fujis noch für KB Objektive funktionieren z.B. verfolge ich mit Spannung.
Aber zurück zum Thema


Zitieren