Jawoll!
Ich fand's ziemlich cool. Das waren schon ganz besondere Lichtverhältnisse. Gerade mit einem langen Tele, war da Einiges zu sehen. Aber dunkel war's, das stimmt. Ich hab ja auch fast nur ohne Stativ fotografiert (weil ich auch einen bereits häufiger wiederholten "Anfängerfehler" gemacht habe: Stativ mitgeschleppt, aber die Stativplatte lag noch zuhause). Ich wandle immer auf dem Grat der niedrigstmöglichen ISO und Verschlusszeit. Meist habe ich das ganz gut im Gefühl. Aber an diesem Tag waren auch zu viele verwackelte dabei. Bei den großen Panoramen fällt das allerdings nur auf, wenn man reinzoomt, vor allem natürlich bei voller Auflösung.Die Verhältnisse waren alles andere als ideal, während sich tagsüber noch Sonne und Wolken abgewechselt haben, hat es zum Sonnenuntergang ziemlich zugezogen und war ziemlich kalt und windig. Und finster, Licht hat ganz schnell gefehlt. Ganz zuletzt hat es im Westen nochmal aufgerissen und es gab etwas Farbe, aber alles sehr eigenartig.
Du hast das Wichtigste richtig gemacht. Wenn man erbärmlich friert, verwackelt man noch mehr und geht gleich wieder runter. Dann gibt's gar keine guten Fotos.Außer, dass ich warm angezogen war und kaum gefroren habe, habe ich so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.
Wie gesagt, ist mir auch passiert. Man muss eben das Beste draus machen und mit der Zeit weiß man auch einigermaßen, wie man noch gute Resultate bekommt.V.a. das Stativ raufschleppen und dann nicht zu verwenden, war einfach nur ein dummer Fehler, der eigentlich nur einem blutigen Anfänger passieren sollte (und Anfänger bin ich ja wirklich nicht). Aber Verwacklungen sind mit der stabilisierten Sony A7II und den teilweise ebenfalls stabilisierten Objektiven lange Zeit einfach kein Thema gewesen. Am Feichteck hatte ich aber die kleine Sony A6400 dabei und die ist nicht stabilisiert und das ansonsten tolle Sigma 2.8/18-50mm DC DN auch nicht. Und die Rolleicord schon gar nicht. Das Resultat waren viel zu hohe ISO-Werte und jede Menge verwackelte Bilder.
Danke für die Erinnerung. Mache ich jetzt...Ein paar Bilder möchte ich aber doch zeigen. Leider hat Rolf seine bisher nicht gezeigt, die sind bestimmt gute dabei.
Vielen Dank!!!Trotz der überschaubaren Ausbeute, war es toll, mal zum Fotografieren auf den Berg zu kommen und zu sehen, wie Rolf seine Meisterwerke zaubert. Und einen besseren Beginn hätte das neue Jahr ja kaum haben können.
Ich finde das Bild mit der Rolleicord eigentlich ziemlich beeindruckend. Ich hätte mir nicht gedacht, das Du mit der Kamera bei den Verhältnisse etwas Brauchbares zauberst.
Auch das Pano mit dem tiefen Rot am Horizont, kurz bevor wir abgestiegen sind, finde ich super.
Deine Berganalyse ist übrigens korrekt. Spitzstein und Kaisergebirge stimmt.
Nun, dann zeige ich mal noch ein paar weitere:
Drüben am Kranzhorn, kurz oberhalb der Kranzhornalm wabert der Nebel (stark gecroppt) - Leica APO-Telyt-R 3.4 180
Feichteck - Leica APO-Telyt-R 3.4 180 - - _R_31493-2.jpg
Die Wasserwand gegenüber am Heuberg Leica APO-Telyt-R 3.4 180
Feichteck - Leica APO-Telyt-R 3.4 180 - - _R_31499.jpg
Blick über die Wagneralm zum Heuberg/Kitzstein/Wasserwand - Leica Elmarit-R 2.8/35 v2, Pano
Feichteck - Leica Elmarit-R 2.8 35 - _R_31478-Pano-Bearbeitet.jpg
Blick über das Sudelfeld zum Traithen (ganz links), Guffert, weiter hinten die Birkkarspitze und rechts die östl. Karwendelspitze (links der Einkerbung) - Leica APO-Telyt-R 3.4 180, Crop
Feichteck - Leica APO-Telyt-R 3.4 180 - - _R_31511.jpg
Blick am Gipfel des Spitzstein vorbei in die Tauern - Leica APO-Telyt-R 3.4 180
Feichteck - Leica APO-Telyt-R 3.4 180 - - _R_31554.jpg
Hias genießt den Weitblick bei grandiosem Licht Leica Summilux-R 1.4/50 v1
Feichteck - Leica Summilux-R 1.4 50 - _R_31620.jpg
Mein Lieblingsblick - links hinten wieder das Karwendel, zentral Rotwand und Miesing, etwas rechts der Risserkogel mit Plankenstein daneben, rechts erhebt sich der Wendelstein, vorn die Astenhöfe (beliebtes Ausflugsziel ganzjährig von Brannenburg aus) - Leica APO-Telyt-R 3.4 180
Feichteck - Leica APO-Telyt-R 3.4 180 - - _R_31827-Pano4h.jpg
Der Niederschlag kommt (etwas Schneegriesel war's dann vielleicht). Leica Summilux-R 1.4/50 v1
Feichteck - Leica Summilux-R 1.4 50 - _R_31786-Pano.jpg
Das letzte Aufbäumen, knallrot im Südwesten - Leica APO-Telyt-R 3.4 180, Pano
Feichteck - Leica APO-Telyt-R 3.4 180 - _R_31868-Pano14h.jpg