Nach über einem Jahr, einigem an Zeit, Nerven und Geld, ist aus einer kaputten, verbastelten Rolleicord Vb eine funktionierende Rolleicord Vb geworden.
Herr Wiener hat sie im zweiten Anlauf nämlich hingekriegt, sozusagen als sein Alterswerk. Nimmt man das Geld zusammen, dass ich für den Kaufpreis an den betrügerischen Verkäufer, die Testfilme samt Entwicklung und die Reparatur bezahlt habe, hätte es wahrscheinlich sogar für eine günstige Rolleiflex gereicht.
Aber es ist wie es ist, jedenfalls ist diese schöne alte Kamera jetzt wieder funktionsfähig, auch mit meinem alten Drahtauslöser klappt jetzt alles. Zubehör habe ich auch Einiges, Gegenlichtblende, Nahlinsen, Rot- und Grünfilter.
Leider hatte ich die ganze Adventszeit enormen Stress, weil wegen der Knieverletzung meiner Frau, neben dem Beruf ganz viel Haushalt und Familienmanagement an mir hängt, so dass es bisher nur für einen Testfilm gereicht hat. Der Film, nämlich Lomography Color Negative ISO400, ist zum Testen auch nicht wirklich ideal, weil zu körnig und überraschend empfindlich auf Überbelichtung, aber ich hatte auf die Schnelle nichts Besseres da. Ich glaube aber, dass man trotzdem sehen kann, dass das Schneider Xenar wieder abliefert.
Bilder entwickelt und gescannt bei MeinFilmLab, unverändert, nur das Gesicht meiner kleinen Tochter habe ich in Gimp unkenntlich gemacht.
Mit Nahlinse
000011920003.jpg
f.5.6
000011920006.jpg
Offenblende
000011920009.jpg
f11
000011920011.jpg
100% Ausschnitt aus dem BIld oben
000011920011_eck.jpg
Ich denke, die Bildqualität der Kamera kann sich wieder sehen lassen.
Das quadratische Format finde ich toll. Es macht mir keine Schwierigkeiten, obwohl ich es vorher nie eingesetzt habe. Man muss sich halt überlegen, wie man was damit sinnvoll aufnehmen kann.
Was ich noch gerne hätte, wären ein Polfilter und ein ND-Filter für die Rolleicord. Außerdem muss ich rausfinden, wo ich 120iger Film - bei mir sicher normalerweise C-41-Farbnegativfilm - halbwegs günstig entwickeln lassen kann (dm und sowas scheidet ja aus) und wie ich das mit dem Digitalisieren hinkriege. Wahrscheinlich läuft es hier auf Abfotografieren raus, mein guter alter Nikon Coolscan IV kann leider nur Kleinbildfilm scannen.
Trotzdem bin ich jetzt erstmal happy und habe fest vor im Jahr 2024 mehrere 120iger-Filme zu belichten.
Gruß
Matthias


Zitieren