Hallo Andreas!
Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
Ob es tatsächlich Sinn macht, die Magnete durch regelmäßiges Auslösen des Verschlusses fit zu halten, kann ich nicht bestätigen.
Da zur Magnetisierung eines a priori nicht magnetischen Eisenstückes es nicht viel bringt, es lange Zeit an einem Permanentmagneten kleben zu lassen, sondern ein häufiges An und Abschwellen des Magnetfeldes mehr bewirkt, halte ich diese im Italienischen geschriebene und z.T. mißverständlich ins Deutsche übersetzte Theorie für nicht schlüssig.

Wenn der "Anker" (das Gegenstück zum permanent magnetisierten Anker, auf dem die Elektromagnetspulen sitzen) sich im Laufe der Zeit tatsächlich selbst magnetisieren würde und deshalb "kleben bleibt", würde der Einsatz einer magnetisierten Schraubendreherklinge das Problem verschärfen und nicht lindern.

Außerdem müsste man dann von einem Konstruktionsfehler sprechen: Ein solches Gegenstück muss aus ganz weichem Eisen gemacht sein, damit es sich eben nicht magnetisieren lässt, wie die Schraubendreherklinge aus Stahl.

Ich nehme an, dass es sich bei der T90 vielmehr um ein Nachlassen der Permanentmagnetkraft handelt, wie bei den Nikons auch - ich habe gerade wieder so einen Fall da: Eine D90 verklemmt sich (ERR) bleibend, wenn man auslöst und ein Objektiv dran sitzt...