Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Vario-Prakticar 80-200

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    4.932
    Erhielt 6.800 Danke für 1.118 Beiträge

Standard

Hallo Sebastian,

inwiefern findest Du denn Dein Vario Prakticar so schlecht ? Bei der Schärfe ? Oder bei den den Farbfehlern ?

Du darfst eins nicht vergessen: Deine Fuji XH-2s hat einen 26MP APS-C Sensor, wenn ich nichts durcheinander bringe. Die Vorstellung des Vario Prakticar hier hat Nikolaus (Namenloser) überwiegend an einer Sony A7III (teilweise auch an der A7RIII) gemacht. Die A7III hat einen Kleinbild-Sensor mit 24MP, also einen erheblich größeren Sensor (für dessen Größe das Objektiv zudem gerechnet ist) und mit etwas weniger Auflösung. Der stellt natürlich erheblich geringere Anforderungen an die Auflösungsfähigkeit eines Objektivs als der Sensor Deiner Fuji. Selbst eines der besten Altglas-Zooms überhaupt, das Zeiss (West) Vario-Sonnar 4/80-200mm für Contax/Yashica sieht am 24MP APS-C Sensor meiner Sony A6000 nicht besonders gut aus, am 24MP Kleinbild-Sensor meiner Sony A7II ist es dagegen hervorragend.
    Es ist kein Zufall, dass hier im Forum ganz ganz viele Benutzer mit recht niedrig auflösenden Kleinbild-Kameras, v.a. Sony A7xx hantieren, die harmonieren einfach am Besten mit Altglas. An der Fuji machen sich die tollen Originalobjektive wahrscheinlich besser, außerdem gibt es eine Menge spannender neuer manuelle Objektive aus China für APS-C, allerdings keine langen Teles.

Gruß Matthias

2. 3 Benutzer sagen "Danke", Hias :