Hallo zusammen,
ich werde den Thread nachdem ich weiteres Bildmaterial generiert habe, fortsetzen.
Zur Begrifflichkeit "Giganten" möchte ich nur eines anmerken: ja, es sind Giganten. Aber mir ist durchaus
bewußt, dass es weitere Giganten gibt, die in der Liga mitspielen. Spontan fallen mir die beiden Laowas
mit den Brennweiten 90 und 100mm ein, welche sich sogar bis zum Maßstab 2:1 fokussieren lassen.
Ich möchte dabei ausdrücklich Objektive im Bereich um die 50mm und um die 200mm außen vor lassen,
da ich mich hier eben auf den Brennweitenbereich um die 100mm beschränkt habe und auch Autofokusobjektive,
da wir uns hier bekanntermassen im "Altglascontainer" befinden.
Das Tokina/Vivitar 2,5/90mm kann den beiden hier vorgestellten Kandidaten leider bei weitem nicht das
Wasser reichen, weder in Bezug auf Schärfe, Kontrast, Farbfehlerfreiheit und Flareanfälligkeit... das kann
ich aus eigener Erfahrung und Beobachtung so sagen.
Es gibt natürlich einige andere aufregende Makros, wie das OM Zuiko 2/90mm, das Zeiss Macro Planar
2/100mm, das Nikon 2,8/105mm, um nur einige zu nennen. Jedes dieser Objektive hat natürlich seine
Schokoladenseiten, aber in der Summe der Eigenschaften hinken diese dann doch etwas hinterher.
Nun denn, ich hoffe Ihr seid bereit für den Teil II
Motiv 4 (ein Fliegengitter vor meinem Homeofficefenster):
Leica 2,8:
Leica 5,6:
Voigtländer 2,5:
Voigtländer 5,6:
Auch hier wieder die crops (> 100%) zum direkten Vergleich, diesesmal aus der Bildecke rechts oben:
LE = Leica Elmarit
VL = Voigtländer Lanthar
Offenblende:
f/5,6:
Motiv 5 (angefrohrene Planze I):
Leica 2,8:
Leica 5,6:
Voigtländer 2,5:
Voigtländer 5,6:
...die crops, diesesmal zur Beurteilung der Detailauflösung und etwaiger CA`s
Offenblende:
f/5,6:
Motiv 6 (angefrohrene Planze II):
Leica 2,8:
Leica 5,6:
Voigtländer 2,5:
Voigtländer 5,6:
...nochmals die crops, ebenfalls zur Beurteilung der Detailauflösung und etwaiger CA`s
Offenblende:
f/5,6:
Es zeigt sich weiterhin, dass das Apo Lanthar praktisch fehlerfrei ist, das Apo Elmarit aber nur knapp dahinter.
Die Detailauflösung ist jeweils hervorragend, mit einem kleinen Vorteil für das Apo Lanthar. Beim Apo Elmarit
sieht man etwas purple fringing.
Ich jage gleich Teil III hinterher....
LG, Christian