[QUOTE=Jan Böttcher;316212]Wenn Deine Kamera sprechen könnte, dann sagte sie: "I, II und III sind Sucherkameras, ich bin aber eine 'Retina Reflex'."
Kann es sein, daß Dein Zählwerk (roter Pfeil) am Ende ist?
Retina Reflex.jpg
Die Kamera löst nun aus nachdem ich deine Anleitung angewendet habe. Das Zählwerk zählt wohl rückwärts. Aber was ist "Salmi"?
Lesen fällt derzeit schwer aber müsste ich doch schon. Die Kamera ist leider nicht intuitiv zu bedienen für einen nicht vor 58 geborenen. Keine Ahnung wie ich an den Rädern etwas einstellen kann. Habe versucht den Außenring zu ziehen um die ASA einzustellen. Nö, will die Kamera nicht und der Blendenring lässt sich nur im Bereich 2 bis kurz vor 11 bewegen. So langsam wird es drollig. Ja auf den roten Punkt habe ich geachtet. Trotzdem scheint das Objektiv auf dem Kopf zu stehen. Macht mir nichts aus eigentlich. Vielleicht ist das so gewollt. Der Spannhebel ist ja auch auf der Unterseite was ich im Grunde ganz witzig finde.
Oups, habe es mit meinem anderen Objektiv verwechselt. Covid macht also doch dusselig. S. Kreuznach Retina Longar Xenon 80mm f4 natürlich. Danke für den Link zur Anleitung. Werde ich mir demnächst in einer ruhigen Minute mal durchlesen.