Hallo zusammen,
ich habe mir ja neben dem alten Xenon 1,9/40mm (unvergüteter 4-Linser aus den 40er Jahren) eine relativ neues Xenon
1,9/40mm mit ansprechender Vergütung und sehr hoher Seriennummer, wohl aus den 70er Jahren gegönnt.
Niko hat ja auf eine Quelle verwiesen, wonach das 40mm Xenon einen optischen Aufbau aus 6 Linsen in 5 Gruppen hat.
Um nun die Verwirrung komplett zu machen, kann ich ganz sicher sagen, dass das neuere 1,9/40mm Xenon aus
6 Linsen in 4 Gruppen besteht, also zwei verkittete Elemente in sich hat.
Hier ist das neuere Exemplar in seiner Pracht:
Bei einem quick- and dirty Vergleich des alten 4-Linsers und des neueren 6-Linsers sind mir ein paar interessante Tatschen
aufgefallen:
Ich habe die Fotos mit der Sony A7R II vom Stativ aus gemacht und den Standort nicht verändert.
alt:
neu:
Klar, das neue hat kaum Bildfeldwölbung und weniger Vignette, aber offensichtlich auch eine deutlich kürzere Brennweite
als das alte.
Im Nahbereich schaut es so aus:
alt:
neu:
Streßtest gegen die Sonne:
alt:
neu:
Und jetzt wird es interessant, die Vignette im Vollformat:
alt (1,9, 5,6, 16):
neu (1,9, 5,6, 16):
Verblüffend, gell... Das neuere Xenon ist eigentlich schon fast vollformattauglich, erst recht abgeblendet.
Niko, vielleicht kannst Du ja mit Deinem Exemplar (welches von der Seriennummer in der "Mitte" liegt) auch mal
3 Fotos gegen den blauen Himmel schießen, damit wir mal die Vignette vergleichen können.
Hat Schneider am Ende gar 3 verschiedene optische Rechnungen im 1,9/40mm verbaut?
LG, Christian