Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Was spricht denn dagegen, bei einer unsicheren Rechtslage einfach mal die Akteure zu fragen und ein Einverständnis einzuholen?
Generell würde ich mich als ungefragt Fotografierter dagegen verwahren, Bild von mir veröffentlicht zu sehen, also weder das Medium für die Veröffentlichung zu kennen, noch in welchem thematischen Zusammenhang dieses Foto unter Umständen später stehen wird.

Das Fotografieren in einem Hotel erlaubt sein könnte, ändert ja nichts daran, dass das Persönlichkeitsrecht des Fotografierten gewahrt bleiben muss. Solange ein Künstler davon ausgehen kann, das die gefertigten Bild alleinig der Urlaubserinnerung wegen gefertigt werden, wird kaum jemand dagegen vorgehen. Anders aber ist eben bei Veröffentlichungen, wo überhaupt nicht klar ist, welche Kreise das ziehen kann.
Dagegen spricht, dass ich es einfach nicht getan habe. Ich habe mich das eh noch nie getraut. Es ist ja auch so, dass man zum Zeitpunkt der Aufnahmen (bei extrem schlechter Beleuchtung) auch nicht sicher weiß, wie die Bilder geworden sind. Da "großspurig" nach dem Recht der Veröffentlichung zu fragen, noch dazu evtl. mit schriftlichem Einverständnis per "Modelvertrag" scheint / schien mir daher total überkanditelt. Wenn dann die Bilder peinlich schlecht geworden sind (technisch) und die Künstler danach fragen steht man dumm da.

Ich werde mal Deinem Urteil vertrauen und darauf verzichten, auch wenn ich die Bilder z.T. sehr ausdrucksstark finde und überzeugt bin, dass sie den Künstlern auch gefallen würden (das weiß ich aber erst jetzt, zuhause). Ich denke, ich werde mal den Versuch unternehmen, über das Hotel Kontakt zu bekommen. Vielleicht wird's ja dann noch etwas.