Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Veröffentlichung von Bildern mit Personen drauf

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.655
    Erhielt 10.438 Danke für 3.561 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    ... immer wieder schwierig, finde ich. Aktuell frage ich mich, ob es erlaubt wäre, Bilder von den Shows in meinem Urlaubs-Hotel zu veröffentlichen. Abgesehen davon, dass ich die rechtliche Lage in Griechenland nicht kenne, frage ich mich auch, ob das mit dem deutschen Recht vereinbar wäre. Ich würde vermuten schon, weil: Im Hotel fotografieren generell erlaubt ist (also kein Hausrecht oder -Verbot greift), weil es sich um Schausteller handelt, die mehr oder weniger (hier ist vielleicht die Crux) öffentlich auftreten.

Was denkt ihr?

VG, Rolf
    Was spricht denn dagegen, bei einer unsicheren Rechtslage einfach mal die Akteure zu fragen und ein Einverständnis einzuholen?
    Generell würde ich mich als ungefragt Fotografierter dagegen verwahren, Bild von mir veröffentlicht zu sehen, also weder das Medium für die Veröffentlichung zu kennen, noch in welchem thematischen Zusammenhang dieses Foto unter Umständen später stehen wird.

Das Fotografieren in einem Hotel erlaubt sein könnte, ändert ja nichts daran, dass das Persönlichkeitsrecht des Fotografierten gewahrt bleiben muss. Solange ein Künstler davon ausgehen kann, das die gefertigten Bild alleinig der Urlaubserinnerung wegen gefertigt werden, wird kaum jemand dagegen vorgehen. Anders aber ist eben bei Veröffentlichungen, wo überhaupt nicht klar ist, welche Kreise das ziehen kann.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

2. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :