"Aufregung" verspüre ich evtl. wenn jemand um Rat zur Kiev 88 bzw. Салют bittet und dann braune Masse (und ich meine ausnahmsweise keine Nutella) darauf gibt.

In diesem Fall ist es eher ein "Appell" die Kamera heil zu lassen denn ich finde die "ganz gut" (und meine Exemplare funzen noch nicht). Wenn Du also sagst, die Objektive wären (in der Bildmitte) Spitze, dann muß ich das erstmal glauben.

Wenn Christian sagt
"hinsichtlich des Steinheil Quinon 1,9/50mm muß ich Einspruch erheben. Das ist eine echte Alternative...
LG, Christian",
dann "verlgeiche" ich das Objektiv mit anderem ("einfach zu adaptierenden") Altglas in der Preisklasse und nicht mit dem Schneider 1,9/50 oder Planar 1,8/50 - und bin auf die Beispielbilder gespannt, wo rumkommt, daß es den Aufwand für die Bastelei wirklich wert war, und man die Zeit nicht lieber auf Fotopirsch oder beim Streicheln des Vitrineninhalts oder in der Autwaschanlage verbracht hätte.

Letztendes glaube ich schon nicht, daß das 2,8/50 zur Regula "besser" ist als ein "T aus Jena" 2,8/50, aber auch da kann man mich ja mal durch "unglaubliche Ergebnisse" überraschen.