sehr schön Dieter, das mit der Kirsche ist mein Fav...
LG Claas
sehr schön Dieter, das mit der Kirsche ist mein Fav...
LG Claas
Ich finde das vorletzte genial, Dieter -
ein "Gebüsch-Wasserfall"![]()
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Vor einem Jahr und einer Woche hat es mir eine Kowa SET-R mit 1:1.9 f=50mm als Teil eines Konvoluts ins Haus gespült. Zufällig habe ich heute einen Adapter für Sony-E in der Bucht gesehen und bestellt. Nicht gerade billig, aber da ich kein Bastler vor dem Herren hin (zumindest nicht in dieser Ecke) ist das eine tolle Gelegenheit. Mal schauen, wann das Teil aus Texas, USA hier ankommt und was es taugt. Ich werde berichten.
Ach ja, danke für's heissmachen mit den tollen Bildern hier im Thread.
Auf der Suche nach Informationen zu Kowa bin ich hier über diesen interessanten Beitrag gestolpert, danke dafür.
Ich bin gerade dabei, mich in die Technik der alten Kowas einzuarbeiten. Die Aussage kann ich bestätigen, dass die meisten Kowas nicht mehr richtig funktionieren. Meistens ist es aber verharztes Fett, was zum Versagen der Technik führt, oder eine müde Feder im Objektiv, welche die Blende nicht mehr ordentlich zurück holt.
Sollte jemand von Euch Kowas haben, die nicht mehr gehen, oder auch Objektive, so wäre ich dankbar, diese haben zu können, um mich weiter in die Technik einzuarbeiten.
Wenn jemand was für mich hat, würde ich mich über eine Konversation freuen.
Die gezeigten Bilder sind toll und zeigen, man sollte die alte Technik irgendwie am Leben halten.
Als Hintergrund und Ergänzung zum Thema hier mal die analoge Technik dazu. Fehler, der zum erneuten Demontieren der Kamera führte, war die fehlerhafte Infinity-Einstellung. Die Bilder auf Film waren unscharf. Zuerst habe ich die Unendlich-Stellung des festen Objektives der SE überprüft und eingestellt. Das hat auch einigermaßen gestimmt und war nicht weit weg. Allerdings hat dann der Schnittbildindikator nicht gepasst. Dieser lässt sich mittels Einstellschrauben der Mattscheibe justieren.
Links sieht man das Drehspulinstrument mit der Anzeigenadel des Belichtungsmessers, die CDS-Zelle sitzt oben Mitte rechts auf der Platine (noch kein TTL), rechts Filmzählwerk und Mechanismus zum Sperren des Filmaufzughebels.
![]()
Der Bericht ist nun online: Kowa SETR Adapter auf Sony E
Die beiden 50er habe ich schon mit selbstgebautem Adapter etwas länger an meiner Digicam. Jetzt habe ich noch das 135er, 200er und 28er bekommen. Das 28er hatte ich heute auf einer Tour mit dabei,- das ist echt super