Ergebnis 1 bis 10 von 73

Thema: Canon FD (EF) 2/28mm.. Probleme

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.625
    Erhielt 3.911 Danke für 809 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von mk67ExaktaVarex Beitrag anzeigen
    Danke, Volker - das ist genau das, was ich gesucht habe.
    Besonders schön zu sehen, daß das 1,8/85er SSC und mehrere 135er zum erlauchten Kreis gehören. Schade um die starken Weitwinkel, aber gut, da gibt es ja auch Fremdobjektive.

Vor Eigenregie-Reparaturen im Fotobereich schrecke ich persönlich als Grobmotoriker zurück, seit ich mal ein blenden-verharztes Tokina 2,8/24 und meine damals defekte älteste RTS II aufgeschraubt habe - wenn man Studio-Tonbandmaschinen hingefrickelt bekommt, heißt das noch lange nicht, daß man auch filigrane Fototechnik in den Griff bekäme.

Wohl tauchen die nFDs 1,4/50 und 2,8/28 hier auf Henrys erweiterter "Negativ-Liste" auf *grübel*, aber für mich persönlich hätte das weiter keine Bedeutung, weil ich nach meinen Lese-Eindrücken vermute, daß mir nFDs zuviel Plastik in der Fassung hätten. Lieber 200 g mehr herumschleppen und dafür Metall in der Hand haben .

Michael
    Hallo, Michael,

die beiden obengenannten Objektive haben auf der Negativ - Liste nichts zu suchen, da müsste ein Moderator mal eingreifen. Beide Objektive haben traditionelle Schneckengänge (beide waren schon bei mir im OP...), Wäre es anders gewesen, hätte Canon sie nicht zu den durchaus moderaten Preisen anbieten können.

Das mit dem vielen Plastik bei Canon sollte Dich nicht davon abhalten, Dich bei den nFDs umzuschauen. Bis auf die letzten, von Sigma gebauten, Plastikbomber (FD 28-55, FD 35-70 f/3,5-4,5 ) sind alle Objektive dieser Serie durchaus nicht weniger robust als Nikkor, Minolta MD oder Olympus-Objektive aus der gleichen Epoche. Nur hegen so manche Fotografen einen Groll gegen die Marke (die wahscheinlich von der Aufgabe des FD-Systems zugunsten des EF-Systems herrührt, manche haben da ein wahres Elefantengedächtnis...) und da wird dann alles schlechtgeredet.

Die alten FD-Objektive sind schöner verarbeitet, aber viele technologischen Fortschritte gingen an Ihnen vorbei. Auch sind die 200 g Mehrgewicht pro Objektiv durchaus störend, wenn man davon wie ich ein halbes Dutzend herumschleppt

LG Volker

2. 3 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :