Einige weitere Bildbeispiele mit dem Porst WW-Macro,
ich finde es im Nahbereich wirklich sehr ansprechend:
#15 f3.5 Wenn man das Motiv mit dem Objektiv anstupst, ist die Schärfe bei Offenblende nicht wirklich knackig - aber der Bildeindruck spektakulär
#16 f3.5 Auf "normalere" Nahdistanz ist dann bei Offenblende die Schärfe absolut in Ordnung - und das Rendering gefällt mir gut.
#17 f3.5 Die Hintergründe sind für ein 24mm-Objektiv wirklich nicht schlecht. Etwas Outlining und Tendenz zum bubbeln, aber alles im Rahmen.
#18 f3.5 Wenn man es provoziert, bekommt man kreisförmige Flares - hier dezent:
#19 f3.5 ...hier nicht
#20 + #21 Bildpaar bei f3.5 und f5.6 bei extremem Gegenlicht:
#22 + 23 f3.5 Bildpaar mit Fokus auf den Vordergrund und auf des "Netz" der Tischtennisplatte
Beim Netzbild sieht man schön, dass die Schärfe am Bildrand bei Offenblende wirklich mau ist.
#24 f3.5 Bei solchen Bildern stört die mangelnde Randschärfe natürlich nicht
#25 f8 Hier aber natürlich schon. Selbst bei f8 ist es nicht randscharf, ganz im Gegenteil
Ich habe noch keine aussagekräftigen Schärfetest-Bilder geschossen, aber das Objektiv scheint eine extreme Bildfeldwölbung zu haben.
#26 f16 Dafür ist es im Gegenlicht abgeblendet sehr gut - kaum Probleme, außer der mangelnden Randschärfe
Also, als "normales" 24mm eher nicht zu empfehlen, als Weitwinkel-Makro finde ich es sehr brauchbar.
Ich werde noch weitere Bilder folgen lassen.