Liebe Altglasfreunde,
irgendwie bekommen die Handelsmarken-Objektive der 80er ziemlich wenig Liebe...
Oftmal zurecht - aber manche Vertreter der Gattung sind wirklich (zumindest für gewisse Zwecke) zu gebrauchen.
Dazu gehört das Porst WW-Macro 24mm f3.5.
Die dem Objektiv wirklich nicht schmeichelnden Bilder hier in meinem Vorstellungsthread haben mich dazu inspiriert, es mal wieder auszuführen.
Ein weiterer Grund ist: ein Fotokollege hat mir den Kiwi-Adapter modifiziert: Abgeschnitten (um die Blendensteuerung zu erhalten) und mit einem M42-Helicoid verheiratet,
habe ich nun einen Fujica-X auf Sony Helicoid-Adapter, der unendlich und einen erweiterten Nahbereich ermöglicht.
Im Falle des 24mm kann ich die Objekte mit der Frontlinse berühren und trotzdem scharfstellen
Lange Rede, hier die Bilder einer gestrigen kleinen Tour...
#1 f5.6 Hier habe ich die mir zugewandten Blütenblätter bereits mit der Frontlinse berührt:
Aus diesem Bild der 100%-Crop:
Das sieht richtig gut aus bei f5.6!
#2 f3.5 Bei f3.5 ist es noch etwas weicher, und hier war das Motiv viel weiter außerhalb der Bildmitte (das Bild ist zugeschnitten)
100%-Crop:
Etwas weicher als bei f5.6 und Reste der spärischen Aberration.
#3 f3.5
#4 f3.5 Hier habe ich das Motiv mit der Frontlinse berührt und ganz nah scharfgestellt - sehr interessant, bei 24mm ganz nah!
#5 f3.5
#6 f3.5
Hier habe ich eine kleine Reihe auf unterschiedliche Entfernungen gemacht, anhand derer man schön die Bildwirkung einschätzen kann:
#7 f3.5
#8 f3.5
#9 f3.5
#10 f11 Das gleiche Bild, aber stark abgeblendet
Ich bin positiv überrascht, wie gut das Objektiv als "Weitwinkel-Makro" funktioniert.
Selbst bei Offenblende brauchbare Schärfe am Fokuspunkt, ab f5.6 gibt es nichts mehr zu meckern.
Das Rendering ist sehr klassisch, man bekommt leicht ein wildes Bokeh, das aber durchaus Charme hat und nicht hässlich ist.
#11-14 Eine Schärfereihe im Nahbereich, Blendenwerte sind f3.5, f5.6, f8 und f11. Zuerst die Gesamtbilder:
f3.5
f5.6
f8
f11
Man sieht deutlich die starke Vignette bei f3.5, die sich mit jeder Blendenstufe verbessert, aber erst bei f11 nicht mehr sichtbar ist.
Aus diesen Bildern die 100%-Crops vom Schärfepunkt:
f3.5
f5.6
f8
f11
Bei f3.5 schon gute Schärfe, bei f5.6 ist das Maximum erreicht - ab dann steigert sich nur die Schärfentiefe.
In meinen Augen überraschend gut!