Zitat von
gladstone
Hallo zusammen,
vielen Dank an Rolf für die Eröffnung dieses Threads. Ich hoffe, dass dieser nicht für ein sinnloses "Leica-Bashing" mißbraucht
wird, da es leider immer wieder Menschen gibt, die daran offenbar Freude haben...
Ich kann bei den R-Objektiven "nur" mit dem APO Telyt 3,4/180mm und dem APO Makro Elmarit 2,8/100mm dienen.
Dazu kann ich anmerken, dass sich beide Kandidaten von ihren optischen Eigenschaften keine Schwächen leisten. Schärfe,
Kontrast, Auflösungsvermögen und Farbfehlerfreiheit sind immer noch (fast) auf Referenzniveau.
Zusätzlich zu den herausragenden optischen Eigenschaften kommt die außergewöhnlich solide, präzise und langlebige
Mechanik. Ein viel genutztes Leica Objektiv läßt sich auch nach über 40 Jahren noch ohne Probleme verwenden, sofern es
einigermassen pfleglich behandelt wurde. Das müssen diverse Neukonstruktionen aus Fernost erst noch unter Beweis stellen.
Ansonsten haben es mir eher die kleinen (aber feinen) M-Objektive angetan.
Hier kann ich mit dem 2,8/21mm Elmarit, dem 2/35mm Summicron (Typ IV), den 2/50mm Summicronen (Typen II/DR, III und IV),
dem 1,4/50mm Summilux asph und dem 2,8/90mm Elmarit (letzte Version) aufwarten.
Das Summilux nimmt dabei schon eine Ausnahmestellung ein, da es in jeder Situation (außer im Nahbereich) und bei jeder Blende
ohne Einschränkungen verwendet werden kann.
Speziell die kompakten M-Optiken nehme ich immer wieder gerne für die unauffällige Streetfotografie her, auch, oder gerade bei
wenig Licht.
LG, Christian