Ergebnis 1 bis 10 von 205

Thema: Frühling 2022 im Bild

Baum-Darstellung

Ist oft mit dabei Avatar von simple.joy
    Danke abgeben
    501
    Erhielt 1.886 Danke für 292 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    sehr schöne Fotos.

Kannst Du das/die Noritsu Objektiv(e) eventuell kurz mal vorstellen. Das sind soweit ich weiß Scanner-Objektive, nicht wahr?
    Da diese aber, sofern hier erhältlich, nicht übermässig teuer sind, würde mich ein kurzer Erfahrungsbericht sehr interessieren.

LG, Christian
    Vielen Dank! Ich bin dabei über diese Objektive einen etwas umfassenderen Artikel zu schreiben und kann die gesammelten Infos etc. dann gerne auch hier reinstellen. Allerdings hab ich nach wie vor noch keinen definitiven Beweis, dass es Scanner-Objektive sind. Ich vermute sie könnten in einem Filmscanner verwendet worden sein, aber da diese teils als separate Geräte verkauft, teils als ein Element in größeren industriellen Maschinen integriert sein können, sind die Angaben bisher nicht ganz schlüssig. Falls Dir hier also etwas bekannt ist, bin ich für jegliche Hinweise sehr dankbar! Ebenso für Vorschläge zur Frage, wer diese Objektive entwickelt und gebaut haben könnte...

Hier mal eine ganz kurze Beschreibung und ein Bild von einem dieser Objektive:

Es handelt sich um Varifocal Objektive (streng genommen also keine Zooms, wenn ich die Definition richtig verstehe). Sie sind zwar nicht besonders einfach zu adaptieren, es lassen sich aber auf alle Fälle Möglichkeiten finden. Das Tolle ist, dass man damit ein Quasi-Zoomobjektiv mit wirklich hervorragenden Makro-Eigenschaften hat und das teils in einem sehr kompakten Format.

Hier noch zwei Beispiele:

https://flic.kr/p/2ngQfFx

https://flic.kr/p/2nh7Vns
    Geändert von simple.joy (28.04.2022 um 14:12 Uhr)

2. 6 Benutzer sagen "Danke", simple.joy :