Seite 14 von 21 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 205

Thema: Frühling 2022 im Bild

Spitzenkommentierer
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    13.383
    Erhielt 14.976 Danke für 2.560 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von simple.joy Beitrag anzeigen
    Noritsu 4.5-5.6/71-111 mm

sehr schöne Fotos.

Kannst Du das/die Noritsu Objektiv(e) eventuell kurz mal vorstellen. Das sind soweit ich weiß Scanner-Objektive, nicht wahr?
    Da diese aber, sofern hier erhältlich, nicht übermässig teuer sind, würde mich ein kurzer Erfahrungsbericht sehr interessieren.

LG, Christian

2. 2 Benutzer sagen "Danke", gladstone :

Ist oft mit dabei Avatar von simple.joy
    Danke abgeben
    415
    Erhielt 1.604 Danke für 227 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    sehr schöne Fotos.

Kannst Du das/die Noritsu Objektiv(e) eventuell kurz mal vorstellen. Das sind soweit ich weiß Scanner-Objektive, nicht wahr?
    Da diese aber, sofern hier erhältlich, nicht übermässig teuer sind, würde mich ein kurzer Erfahrungsbericht sehr interessieren.

LG, Christian
    Vielen Dank! Ich bin dabei über diese Objektive einen etwas umfassenderen Artikel zu schreiben und kann die gesammelten Infos etc. dann gerne auch hier reinstellen. Allerdings hab ich nach wie vor noch keinen definitiven Beweis, dass es Scanner-Objektive sind. Ich vermute sie könnten in einem Filmscanner verwendet worden sein, aber da diese teils als separate Geräte verkauft, teils als ein Element in größeren industriellen Maschinen integriert sein können, sind die Angaben bisher nicht ganz schlüssig. Falls Dir hier also etwas bekannt ist, bin ich für jegliche Hinweise sehr dankbar! Ebenso für Vorschläge zur Frage, wer diese Objektive entwickelt und gebaut haben könnte...

Hier mal eine ganz kurze Beschreibung und ein Bild von einem dieser Objektive:

Es handelt sich um Varifocal Objektive (streng genommen also keine Zooms, wenn ich die Definition richtig verstehe). Sie sind zwar nicht besonders einfach zu adaptieren, es lassen sich aber auf alle Fälle Möglichkeiten finden. Das Tolle ist, dass man damit ein Quasi-Zoomobjektiv mit wirklich hervorragenden Makro-Eigenschaften hat und das teils in einem sehr kompakten Format.

Hier noch zwei Beispiele:

https://flic.kr/p/2ngQfFx

https://flic.kr/p/2nh7Vns
    Geändert von simple.joy (28.04.2022 um 13:12 Uhr)

4. 6 Benutzer sagen "Danke", simple.joy :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    533
    Erhielt 4.954 Danke für 1.439 Beiträge

Standard

Allerdings hab ich nach wie vor noch keinen definitiven Beweis, dass es Scanner-Objektive sind. Ich vermute sie könnten in einem Filmscanner verwendet worden sein, aber da diese teils als separate Geräte verkauft, teils als ein Element in größeren industriellen Maschinen integriert sein können, sind die Angaben bisher nicht ganz schlüssig. Falls Dir hier also etwas bekannt ist, bin ich für jegliche Hinweise sehr dankbar! Ebenso für Vorschläge zur Frage, wer diese Objektive entwickelt und gebaut haben könnte...
    Frage doch mal freundlich beim Vertrieb in Deutschland an:
    https://www.noritsu.de/unternehmen/kontakt.html

Ich habe immer gute Erfahrungen gemacht, wenn auch bisher meist in anderen Branchen.

6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :

Danke abgeben
    415

Standard

Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Frage doch mal freundlich beim Vertrieb in Deutschland an:
    https://www.noritsu.de/unternehmen/kontakt.html

Ich habe immer gute Erfahrungen gemacht, wenn auch bisher meist in anderen Branchen.
    Vielen Dank - das war auch meine Idee! Leider hab ich da (trotz freundlicher Anfrage vor einigen Wochen) keinerlei Antwort bekommen. Ist leider nicht selten der Fall, muss ich sagen und etwas enttäuschend, ist doch der Aufwand ein Mail mit dem Inhalt "Leider können wir Ihnen dazu keine Info geben" zu schreiben, recht überschaubar. Netterweise habe ich allerdings vom Support in einem anderen Land eine Rückmeldung bekommen. Laut dessen Info sind es Vergrößerungsobjektive, die in Minilabs verwendet wurden, aber auch da fehlt die Sicherheit. Es muss sich wohl ggf. um Geräte handeln, die schon länger nicht mehr im Einsatz sind. Das ist der Grund warum ich die Möglichkeit, es könnten Scanner-Objektive sein (die ja auch oft Teil einer der Einheiten in einem Minilab sind), derzeit noch nicht ausschließen kann.

8. Folgender Benutzer sagt "Danke", simple.joy :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    13.383

Standard

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es sich dabei tatsächlich um Scanneroptiken handelt. Da Du in diesem Segment
    ja offenbar einiges an Schätzen besitzt, frage ich mal, ob Du auch das kleine Noritsu 4/32mm Dein Eigen nennst?

Hier wird es ja als außergewöhnlich gutes Objektiv gelobt: https://www.closeuphotography.com/35...ompared-at-34x

Aber offenbar treibt diese Qualität auch die Preise nach oben...

LG, Christian

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    533
    Erhielt 4.954 Danke für 1.439 Beiträge

Standard

Vielen Dank - das war auch meine Idee! Leider hab ich da (trotz freundlicher Anfrage vor einigen Wochen) keinerlei Antwort bekommen. Ist leider nicht selten der Fall, muss ich sagen und etwas enttäuschend, ist doch der Aufwand ein Mail mit dem Inhalt "Leider können wir Ihnen dazu keine Info geben" zu schreiben, recht überschaubar. Netterweise habe ich allerdings vom Support in einem anderen Land eine Rückmeldung bekommen. Laut dessen Info sind es Vergrößerungsobjektive, die in Minilabs verwendet wurden, aber auch da fehlt die Sicherheit. Es muss sich wohl ggf. um Geräte handeln, die schon länger nicht mehr im Einsatz sind. Das ist der Grund warum ich die Möglichkeit, es könnten Scanner-Objektive sein (die ja auch oft Teil einer der Einheiten in einem Minilab sind), derzeit noch nicht ausschließen kann.
    Vielleicht in Japan noch versuchen?
    https://www.noritsu.co.jp/contact_en/

Ich hatte mal eine Anfrage an Montarbo in Italien, es ging um ein 1980er Reverb von denen. Leider keine Antwort. Auch eine Anfrage über Kollegen auf nettestem Italienisch waren erfolglos. Sigma neulich (hier ging es um ein Sigma 200mm f/3.5 "Scalematic") hat geantwortet, aus D und JP, aber leider ohne Ergebnis. Es gab einfach keine Unterlagen mehr und man war ganz rührend und enttäuscht, dass man nicht helfen konnte.

Danke abgeben
    415

Standard

Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es sich dabei tatsächlich um Scanneroptiken handelt. Da Du in diesem Segment

ja offenbar einiges an Schätzen besitzt, frage ich mal, ob Du auch das kleine Noritsu 4/32mm Dein Eigen nennst?

Hier wird es ja als außergewöhnlich gutes Objektiv gelobt: https://www.closeuphotography.com/35...ompared-at-34x

Aber offenbar treibt diese Qualität auch die Preise nach oben...

LG, Christian
    Sehr interessant - darf ich fragen was Deiner Einschätzung nach am ehesten auf Scannerobjektive hinweist? Und was die Erklärung dafür sein könnte, dass es 9 verschiedene Brennweiten gibt? Letzteres ist nämlich mittlerweile der Hauptgrund warum ich immer mehr an einer Verwendung in einem Scanner zweifle... das geht sich doch bei so großen Unterschieden bei den (was ich bisher gesehen habe) relativ kompakten Bauweisen der Noritsu Filmscanner überhaupt nicht aus mit den Abständen, oder?

Das 32 mm Noritsu Objektiv ist sicher interessant, allerdings hab ich das im Test ebenfalls erwähnte (Tomioka) Copal E18C 35 mm Objektiv und nachdem ich anfänglich die dort beschriebenen Schwächen unterschrieben hätte, hab ich mittlerweile einen extrem kompakten Aufbau gefunden mit dem das Objektiv zu einem meiner absoluten Favoriten in einem bestimmten Bereich geworden ist. Bin nicht überzeugt, dass ich mit dem Noritsu da noch deutlich mehr herausholen könnte...

https://flic.kr/p/2n5fait

https://flic.kr/p/2n4fxws

Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Vielleicht in Japan noch versuchen?
    https://www.noritsu.co.jp/contact_en/

Ich hatte mal eine Anfrage an Montarbo in Italien, es ging um ein 1980er Reverb von denen. Leider keine Antwort. Auch eine Anfrage über Kollegen auf nettestem Italienisch waren erfolglos. Sigma neulich (hier ging es um ein Sigma 200mm f/3.5 "Scalematic") hat geantwortet, aus D und JP, aber leider ohne Ergebnis. Es gab einfach keine Unterlagen mehr und man war ganz rührend und enttäuscht, dass man nicht helfen konnte.
    Danke, das ist eine gute Idee - allerdings ist Noritsu in zwei Sparten aufgeteilt... die unter dem Link hat (meines Wissens) nichts mehr mit Minilabs und Print zu tun, sondern ist mittlerweile auf medizinische Geräte und Audioequipment spezialisiert. Ich hab mich aber mal an die entsprechende Sparte gewendet und hoffe mal dass ich eine Rückmeldung bekomme. Schön zu hören, dass bei Sigma ein ehrlicher Versuch unternommen wurde zu helfen... ich hab früher auch immer gerne versucht zu helfen, wenn sich jemand mit irgendetwas außerhalb der normalen Anfragen gemeldet hat, auch wenn es nicht zu meinen eigentlichen Aufgaben gezählt hat, aber da ist eben auch nicht jeder Betrieb gleich eingestellt. Ich hab auch mit manchen Unternehmen und Mitarbeitern schon sehr positive Erfahrungen gemacht.

12. 10 Benutzer sagen "Danke", simple.joy :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    13.383

Standard

Sehr interessant - darf ich fragen was Deiner Einschätzung nach am ehesten auf Scannerobjektive hinweist? Und was die Erklärung dafür sein könnte, dass es 9 verschiedene Brennweiten gibt?
    Eigentlich ist es tatsächlich eine reine Vermutung meinerseits, dass es sich um Scanneroptiken handelt, da Noritsu eben
    hauptsächlich Scanner und Fotolabore produziert hat.

Die verschiedenen Brennweiten sind in der Tat interessant, vor allen die "Zoomoptiken". Eventuell werden hier verschiedene
    Negativformate bedient?

Aber für den Fall, dass Du dazu doch noch eine interessante Rückmeldung bekommst, wäre ich für eine Weitergabe sehr
    dankbar.

LG, Christian

14. 3 Benutzer sagen "Danke", gladstone :

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    511
    Erhielt 690 Danke für 93 Beiträge

Standard

Apfelblüte mit dem Canon 2,8/100mm IS
    _I4A4917.jpg

16. 11 Benutzer sagen "Danke", volker13 :

Ist oft mit dabei Avatar von Digitom
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    1.687
    Erhielt 1.146 Danke für 349 Beiträge

Standard

Eine Runde mit dem Minolta 35-105 3.5-4.5

Die Bilder entstanden mit der AF Version (1985 Beercan) und mit dem MDIII (1983).
    Beide Objektive haben 14 Linsen.

Die Bilder mit AF wurden mit der SLT 77 und die Manuellen mit der A7II erstellt.

SLT77 (APSC)
    01
    Af09737.JPG
    02
    Af09696.JPG
    03
    Af09767.JPG
    04 Telekonverterfunktion der Kamera (1,4)
    AfTel09789.JPG
    05 Telekonverterfunktion der Kamera (1,4)
    AfTel09796.JPG

A7II (Kleinbild) mit dem MD Objektiv.

06
    Md17245.JPG
    07
    Md17263.JPG
    08
    Md17331.JPG
    09
    Md17365.JPG
    10
    Md17384.JPG