Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Carl Zeiss Jena Prakticar 80mm f1.8

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    22.448
    Erhielt 17.014 Danke für 2.806 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für diese wunderbare Vorstellung. Ein paar Bemerkungen seien erlaubt:

• spannend, dass die Brennweite 80mm und nicht 85mm beträgt. Gibt es noch viele andere 80mm Objektive?
    • beim Bild Deiner Frau, wo sie sich an den Baum lehnt, gibt es auf ihrem gelben Mantel ein feines Moiré-Muster zu sehen. Kommt das vom fehlenden Filter bei der Sony Alpha 7RIII oder ist das ein Skalierungs-Artefakt.
    • die geringen Bildfehler sind beeindruckend. Dennoch gibt es beim Willi-Graf-Ufer leichte rote/violette Säume um die Schilder, an meinem Samsum Tablett noch deutlicher zu sehen, als am HP Monitor. Oben links am Geländer dann ins Grünliche gehend. Das ist dann das weiter oben gezeigte Bokeh-Fringing, was in diesem einen Bild auffällt. Auch beim Bild mit dem grünen Pioner 10 Kahn ist die Turmspitze leicht betroffen, wieder deutlicher am Tablett.
    • Meine Favoriten sind das Waffel Bild, die Wolkenstimmung und die super-bunte DM-Drogerie.

Hallo Georg,

vielleicht waren die Jungs bei CZJ einfach ehrlich mit den 80mm und haben abgerundet, während andere aufrunden?

Beim Am-Baum-Bild hatte ich einen Reflektor im Einsatz, und der Mantel bekam zu viel Licht ab. Das habe ich abgedunkelt in der Bearbeitung, aber dann ergab sich in Kombination mit dem fehlenden Tiefpass-Filter dieses Moiré. Im Original ist es auch, habe gerade nachgesehen. Liegt also nicht an der Skalierung.

Ja, bei den Saarufer-Bildern ist das Bokeh-Fringing am auffälligsten. Wenn man ganz genau hinsieht, findet man da einiges. Aber es wären 2 Klicks, um das zu entfernen in LR. Habe ich für den Test halt nicht gemacht - ich finde das nicht dramatisch.

Vielen Dank für das Nennen deiner Lieblingsbilder, ist immer interessant was andere aus einer großen Auswahl als Favoriten aussuchen!
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

2. 3 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :