Was gerne mal passiert (R4-7) ist, daß die Mechanik "hinter dem Abblendhebel" zäh wird und im Extremfall schaffen Leute es, den Abblendhebel (Plaste und Elaste) abzubrechen.
Die R7 (und WIMRE auch die R6, R6.2) haben im Spiegelkasten eine reflexmindernde Spezialbeschichtung, man spricht von "Palpas" wie bei Hasselblad (und Rolleiflex 6008), und die bekommt gerne mal Risse (oder ergraut). Dann ist guter Rat teuer oder man nimmt mattschwarzen Akryllack (z.B. "Hobby" bei Drogeriemarkt Müller erhältlich, wasserbasiert oder wenn man sich traut Alkydharz Lack mit organischen Lösemitteln Revell, Humbrol, ... (Einstellscheibe vorher rausnehmen, Verschluß oben halten (B und Drahtauslöser))) und einen feinen Pinsel. Oder man fragt hier mal rum, wer einen Liter supertotmattschwarz gekauft hat und einem etwas abgibt. Das Palpas-Zeugs hat neu wirklich weniger reflektiert als mattschwarze Farbe, hält aber nicht ewig.
Beim Objektivwechsel etwas darauf achten, nicht mit der Hinterkante des Objektivs das Fenster für die Einspiegelung der Blendenwerte in den Sucher zu beschädigen.
Das sind so die Spezifika, die mir einfallen, der Rest dann "ganz normal" (wenn ich einen Nagel irgendwo einzuschalgen habe, dann nehme ich einen Hammer und keine Kamera).
vgl.: https://imageproxy.ifunny.co/crop:x-...2a22b836_1.jpg