Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen
Meine Meinung ist, wenn ich Fremd-objektive verwende, Altglas, oder auch neue manuelle Gläser, dann muss ich Nachbearbeiten .
Wenn ich Zuiko Objektive verwende dann werden diese schon erkannt von meiner Kamera und diese wird Ihre Einstellungen zu diesem Objektiv optimieren , Das passiert bei Fremd objektiven nicht, und da kommt es dann vor dass das Resultat dann so heraus kommt wie diese Bilder in diesem Thread. .
Mehrmals bin ich schon widersprochen worden wegen dieser , meiner Meinung , Da wird mir entgegen gestellt dass man bei Versuche wie diese die Resultate der Kamera respektieren sollte .
Aber was sind diese Resultate ? Bei einer Analogen Kamera stimmt das , aber einer Digitalen ?. Da macht die Firmware ein Bild wie man es Ihr eingespeist hat , oder wie wir die Kamera eingestellt haben und wenn da ein Objektiv drauf kommt dessen Charakteristiken der Firmware nicht bekannt ist und mit diesen Einstellungen nicht kompatibel ist dann muss ich das halt korrigieren .
Hallo Pierre,

da ich mit meiner A7RII fast ausschließlich mit "Fremd-Objektiven" fotografiere, müsste ich im Grund fast immer korrigieren.

Was das nun aber mit dem hier behandelten Problem zu tun haben soll, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Die digitale Kamera macht Bilder bei Fremd-Objektive mit Blende 1.8 unscharf? Wie sollte das funktionieren?

Oder habe ich das Haupt-Thema falsch verstanden?

Gruss, Rick