Hallo,
vielen Dank an alle. Ihr habt bis jetzt außergewöhnlich umfangreich geantwortet. Das ist toll und wird für mich einige Zeit der "Nachbearbeitung ;-)" zur Folge haben. Evtl. muss ich noch präzisieren, was mir aktuell genau vorschwebt:
Ich wünsche mir ein Objektiv, das offen einen glow hat (jedoch nicht zu stark, eher subtil) und trotzdem eine (recht) hohe Mittenschärfe, bereits offen trotz der sphärischen Aberrationen (eben: glow) schöne Farben, jedoch keine zu hohen Kontraste. Ein, zwei Blenden abgeblendet darf es dann gerne auch rundum sehr scharf sein mit satten, jedoch "echten", nicht übertriebenen Farben, jedoch nicht zu kontrastreich (trotzdem mit hoher Schärfe in den Details). Ich habe bereits mit dem Summicron-R 2/50 (II) ein solches Objektiv (und kann unter den 50/55/58 mm Objektiven aktuell auch noch ein paar andere nennen, die sich ähnlich verhalten), jedoch kein 85er (oder so ähnlich).
Von dem, was ich mir aus dem Web zusammenreime trifft das alles ziemlich genau auf die Summiluxe 75 (M) bzw. 80 (R) zu. Dieses sind aber zu teuer, vor allem, da Portraits nicht gerade meine Hauptdisziplin sind (aus Mangel an Models - die Kinder wollen nicht mehr).
Von meinen Objektiven kommt das Rollei Zeiss Planar 1.4/85 am nächsten, es ist jedoch als Zeiss Objektiv arg kontrastreich und nicht sehr subtil.
VG, Rolf