Ergebnis 1 bis 10 von 79

Thema: Die besten Portrait-Objektive (Beispiele gewünscht, ebenso Meinungen)

Baum-Darstellung

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.385 Danke für 1.832 Beiträge

Standard

Portrait-Objektive sind so eine Art Schwerpunkt für mich, da Portraits vermutlich mein Lieblingsgebiet der Fotografie ist.
    Leider kann ich viel seltener Portraits fotografieren als ich gerne würde. Und wenn, dass besteht nicht immer die Freigabe, die Bilder im Internet zu zeigen.

Ein wirklich schlechtes Portraitobjektiv ist mir aber ehrlich gesagt, noch nicht in die Hände gekommen.
    Für mich liegt der optimal "Portrait-Bereich" zwischen 75 und 105, erweitert auf 50 bis 135.
    Mit mehr Weitwinkel wird es ein Umgebungs-Portrait und mit mehr Tele (geht dann meist sowieso nur draußen) arbeite ich nicht gerne.

Mein erstes war das Jupiter-9 2/85, das ich auch heute noch habe. Es hat einen ganz eigenen Charakter und ist auch heute noch echt empfehlenswert. Offenblendig weich, was sehr gut genutzt werden kann. Es bildet anders ab als moderne Rechnungen, aber nicht so extrem wie andere Vintage-Linsen.

Ein paar weitere Objektive dieser Brennweite, die ich sehr empfehlen kann, sind:

- Canon nFD 1.8/85: eines der besten Pferdchen im Stall, kann nichts Negatives darüber sagen
    - Leica Summicron-M 2/90: Auch, wenn manche sagen, es sei offen nicht scharf genug (ich sehe das nicht so), ist es vielleicht mein bestes Portrait-Objektiv
    - Leica Tele-Elmarit-M 2.8/90: wenn es mal kompakt und trotzdem gut sein soll
    - Meyer-Optik Somnium 1.5/85 (ein Helios-40-Klon): sehr speziell, ungewöhnlich in der Bedienung und im Bildergebnis
    - 7artisans 1.25/75: groß und schwer, aber toll verarbeitet und wunderbar in der Abbildung
    - Voigtländer Heliar 2.5/75: mein erster kurzes Tele für die M, kann auch sehr, sehr viel
    - LensBaby Twist 2.5/60: kürzer als 75, aber durch seinen extremen Swirl, wunderbar für solche "swirly" Portraits
    - Lomography Petzval Art 1.9/80,5 Mark II Bokeh Control: ein ganz besonderes Objektiv, durch das "Bokeh Control" sehr vielseitig
    - Nikkor 2.5/105: ein traumhafter Charakter, ein Favorit
    - Viltrox AF 1.8/85: eines meiner übrig gebliebenen AF-Portrait-Tele, klasse an der Sony
    - Xiaoyi 1.8/42.5: ein Geheimtipp für µ4/3

Das ist eine Auswahl. 50er und 135er würden diese Liste riesig machen.

Verkauft habe ich inzwischen wieder folgende sehr gute Objektive:

- Nikkor AF 1.8/85
    - Nikkor 1.8/85 (prä-AI)
    - Leica Summicron-R 2/90

Nicht, weil ich sie nicht mochte - ganz im Gegenteil! - sondern, weil sie mir gutes Geld eingebracht haben, um andere Dinge damit querzufinanzieren.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

2. 7 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :