Ergebnis 61 bis 68 von 68

Thema: Agfa Isolette I

Baum-Darstellung

  1. #37
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    240
    Danke abgeben
    45
    Erhielt 297 Danke für 97 Beiträge

    Standard

    Leider habe ich immer noch nicht viel Zeit. Ich bin aber zu zwei Dingen gekommen:

    Der Transportknopf der Isolette III neu ist ab. Ein wenig Nähmaschinenöl dorthin, wo der Stift den Knopf berührt, hat geholfen; der Knopf ist per Aussengewinde in den Stift geschraubt. Der Spalt zwischen Gehäuse und Transportknopf ist sehr gering, sodass am Anfang das Gehäuse die Öltropfen von der Nadel geklaut hat. Die Lösung war, die Nadel erst durch den Spalt zu stecken und die Tropfen an der Nadel runterlaufenzulassen, dass sie nicht tropfenförmig sind. Das Aussengewinde ist ein Linksgewinde, d.h. man muss gegen den Pfeil drehen. Die Jsolette mit J hat übrigens das gleiche Patent während die anderen eine Extraschraube von außen haben. Die sind also zu einem älteren Prinzip zurückgekehrt.

    Jsolette mit J: Ich glaube ich versteh jetzt die Konstruktion der Filmbühne. Die Filmbühne ist grob gesehen tatsächlich nur ein U-förmig gebogenes Blech mit quadratischem Ausschnitt. Wenn man bei offener Kamera und ausgebautem Objektiv vorne reinschaut, dann sieht man oben und unten je zwei helle Punkte. Das sind wohl 2 oder 3mm Alunieten. Damit ist die Filmbühne festgenietet. Wenn man also nur an den Balgen will und das Gehäuse selber wegwerfen will, dann genügt es die Filmbühne an den Knicken oben und unten aufzusägen/schleifen, oder noch einfacher die beiden Rollen rausnehmen und die Filmbühne an den schmalen senkrechten Blechstücken parallel zu den Rollen aufzubiegen und durchzusägen und dann weiter aufbiegen. Wenn man die Kamera potentiell weiter hernehmen will, dann muss man die Nieten wohl oder übel rausbohren. An die unteren kommt man tendientiel gut ran, oben ist es etwas kritisch, weil der Deckel im Weg ist und die dünnen Bohrer normal nicht solang sind, dass man bis dahin kommt. Ggf. muss man ankörnen und dann den Bohrer zwischen den Fingern halten und bohren. Bei manchen Alunieten geht das ganz gut, weil es so weich ist. Wieder zunieten sollte auch irgendwie gehen. Ich bin auf der anderen Seite mit einem Messer dazwischengekommen. Das wird bei Alunieten zum Gegenhalten reichen.
    Ich versuch bei Gelegenheit die Bühne per Aufbohren der Nieten auszubauen, damit man die Teile unzerstört sieht.

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", pandreas :


Ähnliche Themen

  1. Agfa Color-Apotar 1:2,8/35 aus Agfa Optima Rapid 500V
    Von ulganapi im Forum Transplantierte Sucherkamera-Objektive
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2021, 18:00
  2. Agfa Clack
    Von Bergteufel im Forum Weitere Hersteller
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.2020, 21:30
  3. Wer kennt eine solche Agfa Isolette ???
    Von olywep im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 21:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •