"Taunusreiter" Frank Mechelhoff zitiert auf seiner Seite zu Voigtländer und dort zu dem 4 Linser Tessar Typ Color Skopar 2,8 resp. 3,5 50 mm Herrn Tronnier, welcher als Objektiv Designer die Farbabweichungen solcher 4 Linser gemessen hat und diese damals schon so gering waren, dass er die Meinung vertreten hat, diese 4 Linser können als " Apo Chromat" bewertet werden. Ich meine mit hoher Wahrscheinlichkeit hat diese Feststellung auch Geltung für das 4 Linsige "Tessar Objektiv" Makro Kilar, hat aber wirklich nichts mit den farbigen Punkten auf der Fassung zu tun. Die Ausführungen von Herrn Mechelhoff zu Voigtländer Linsen sind lesenswert und erklären auch warum gut gefertigte 4 linsige Tessar Typen auch heute noch immer wieder begeistern können, diese sehr schönen Bilder des Kaktus zeigen das, einfach herrlich.
Grüße Ulrich
Aus Spass könnte man einen kleinen Vergleich mit anderen 40mm nicht-Tessaren machen. Das Konica 40mm f/1.8 und das Pentax SMC 40mm f/2.8 kommen mir in den Sinn, beides Pancakes und hier verfügbar. Makro geht dann eben nicht, das Pentax gibt 60cm MFD vor. Aber ansonsten sind Tessare ja auch tolle Linsen. Hier im Forum habe ich an mehreren Stellen Huldigungen von Tessaren gesehen.
Diese drei Punkte stehen also für ein Multi-Coating. Gibt es dazu irgendwelche Quellen? Eine Page zum Objektiv hat einige PDFs dabei mit Testberichten, aber dort habe ich nichts entsprechendes gesehen.
@CanRoda
Fein, dass Dir die Bilder vom Kaktus so gut gefallen. Da hat sich meine Pein ja gelohnt.
Man könnte den Spaß noch um das Sonnar 2,8/40 erweitern. Ursprünglich für die Rollei 35 (S, SE und classic) gebaut, später auch mit M39 "Leica" Gewinde (mit E-Messerkupplung) erhältlich.
Ich bin mir da nicht so ganz sicher. Ich habe die Version aus einer der letzten Baureihen und bei mir ist keinerlei
der genannten Gravuren mehr angebracht, also keine 3 Punkte und kein "C". Allerdings bin ich mir beim
Betrachten der Reflexionen ziemlich sicher, dass es sich hierbei um keine Mehrschichtvergütung handelt.
Ich tippe maximal auf eine einfache Antireflexbeschichtung.
Wenn ich mir die Farblängs- und Farbquerfehler betrachte, dann sind diese schon außergewöhnlich gering.
Scheinbar ist dies ein Vorteil des Tessar Typs. Die Zeiss Luminare mit den Brennweiten 16 und 25mm sind ebenfalls
Tessar-Typen, allerdings in reverse Stellung und das 16mm wurde noch um eine 5. Linse erweitert.
Diese Luminare zeigen ebenfalls eine hohe Farbreinheit und eine nahezu perfekte Bildfeldebnung bis in die
Ecken (und sie sind in den Vergrößerungsbereichen, für die sie gerechnet wurden mittelformattauglich).
Die Luminare sind nicht APO gelabelt, aber man könnte sie als solche durchgehen lassen. Das Kilfitt ist da
zumindest nahe dran.
LG, Christian
Hier nun die Bilder von meinem Kilfitt Exemplar:
Man beachte die drei farbigen Punkte, die unterschiedlichen Skalen und auch das andere Finish meiner Version.
Hallo zusammen,
mein 40mm Makro Kilar hat eine neu polierte und vergütete Frontlinse bekommen. Dr. Prenzel vom Optik-Labor
hat auch hier wieder ein Wunder vollbracht. An dieser Stelle vielen Dank für die hervorragende Arbeit!
Grund dafür war ein gewisser Belag auf der Frontlinse, der ein wenig an Glasbrand (so wie auf Gläsern, die zu
oft in der Spülmaschine waren) erinnerte.
Jetzt zeigt es seine volle "ungetrübte" Leistung...
crop
f/2,8
f/8
f/22
crop
voll gegen die Sonne
crop
crop
crop
f/2,8
crop
F/8
crop
F/8
crop
f/2,8
f/2,8
f/8
crop
Klar, ich mußte schon ab und zu die Hand davor halten, sozusagen als natürliche Gegenlichtblende,
aber die Investition (gar nicht mal viel) hat sich mehr als gelohnt.
Kameraseitig war übrigens die Sony A7R II im Einsatz.
LG, Christian
Bob, CanRoda, Dbuergi, gorvah, Hias, Jan Böttcher, Namenloser, Popeye, Rick, T90 Nutzer, vwbusherbi, witt, wrdlbrmpfd