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Thema: Zeiss Distagon 1,4/35mm HFT

Hybrid-Darstellung

  1. #1
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    Weiss man eigentlich, warum bei einigen Varianten genau diese dreiblättrige Blende gewählt wurde? Der Link von Jan listet auch eine Arriflex-Version und genau im Kino fällt einem immer mal wieder diese Form ins Auge. Gab es das nur beim Zeiss Distagon (was ja auch schon vor Digicam-Adaption für Film/Arriflex verfügbar war) oder gab es diese Blendenform dort häufiger? Die ovalen Bokeh-Highlights dank anamorphotischer Linsen kennt man ja ebenso, recht häufig im Einsatz.

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  3. #2
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    Ich gehe davon aus, daß man schon in den 70ern bei Zeiss wußte, daß eine kreisrunde Blende besser ist als ein Katzenauge (oder Salmi oder soetwas), aber für die Contarex mußte man eine Springblende konstruieren, die in endlicher Zeit beim 1,4/85 und 1,4/35 zwischen f1,4 und f16 "große Wege" zurücklegt. Da wird man auf schlanke Lamellen gesetzt haben (es sind ja klar mehr als drei Lamellen in den Objektiven!) und die überlappten sich dann, ließen aber eine nicht perfekt Runde Öffnung stehen. Ein paar Jahre später (Yashica/Contax) war man dann evtl. einfach etwas weiter beim Blendendesign.

    Dies ist (m)eine Mutmaßung ohne den Anspruch, die Wahrheit gepachtet oder gar Quellen zu haben.

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  5. #3
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    Distagon 1,4/35mm Teil IV

    Hallo zusammen,

    jetzt kommen die ersehnten Dämmerungs- Nachtaufnahmen. Ich hatte die Sony auf einem stabilen FLM Stativ
    und hatte bei ISO Werten zwischen 100 und 400 Belichtungszeiten bis 30 sec. Die Blende war bei allen Fotos
    voll geöffnet.

    Stimmung auf der Terrasse in der späten Dämmerung (meine Frau blieb lieber bei einem Glas Wein sitzen...)
    Name:  DSC00955.jpg
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    Blick in den Garten, der Fokus saß auf den Rosenblüten ziemlich weit hinten.
    Name:  DSC00957.jpg
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    crop daraus:
    Name:  DSC00957 (2).jpg
Hits: 455
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    Blick in den Garten, der Fokus saß auf den Kirschen (noch grün...).
    Name:  DSC00958.jpg
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    crop daraus:
    Name:  DSC00958 (2).jpg
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    Blick in den Sternenhimmel, mit einigen Wolken und bei noch leichter Rest-Dämmerung:
    Name:  DSC00960.jpg
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    crop aus der Ecke, zur Beurteilung des Komafehlers (ich habe bewußt einen helleren Stern in der Ecke plaziert)
    Name:  DSC00960 (2).jpg
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    Kirschbaum von unten gegen den Nachthimmel, Fokus auf den Blättern:
    Name:  DSC00961.jpg
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    crop daraus:
    Name:  DSC00961 (2).jpg
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    Kirschbaum von unten gegen den Nachthimmel, Fokus auf den Sternen:
    Name:  DSC00962.jpg
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    crop daraus:
    Name:  DSC00962 (2).jpg
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    nochmals die Terrassenstimmung, jetzt bei fast völliger Dunkelheit:
    Name:  DSC00964.jpg
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    crop daraus:
    Name:  DSC00964 (2).jpg
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    Zufallstreffer: ein Glühwürmchen im Gras unter den Rosen (gecropt):
    Name:  DSC00966.jpg
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    Spielerei mit Bäumen gegen den Nachhimmel:
    Name:  DSC00969.jpg
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    crop daraus:
    Name:  DSC00969 (2).jpg
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    Nochmals ein Blick in den Sternenhimmel, mit einigen Wolken, bei weitestgehender Dunkelheit:
    Name:  DSC00971.jpg
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    crop daraus (Stichwort Koma):
    Name:  DSC00971 (2).jpg
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    Grünzeug...
    Name:  DSC00973.jpg
Hits: 451
Größe:  535,3 KB


    Ich finde für ein Objektiv, das über 40 Jahre alt ist, liefert es eine tolle Leistung ab. Die Offenblendtauglichkeit
    bei schlechten Lichtverhältnissen ist richtig gut. Sicher können das moderne Konstruktionen besser, aber die
    Frage ist, ob diese Objektive dann in 40 Jahren noch funktionieren...

    Ich habe noch einige Fotos, ohne Testcharakter, die dann im nächsten Teil kommen.

    Bis dann,
    LG, Christian

  6. 6 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  7. #4
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    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Ich gehe davon aus, daß man schon in den 70ern bei Zeiss wußte, daß eine kreisrunde Blende besser ist als ein Katzenauge (oder Salmi oder soetwas), aber für die Contarex mußte man eine Springblende konstruieren, die in endlicher Zeit beim 1,4/85 und 1,4/35 zwischen f1,4 und f16 "große Wege" zurücklegt. Da wird man auf schlanke Lamellen gesetzt haben (es sind ja klar mehr als drei Lamellen in den Objektiven!) und die überlappten sich dann, ließen aber eine nicht perfekt Runde Öffnung stehen. Ein paar Jahre später (Yashica/Contax) war man dann evtl. einfach etwas weiter beim Blendendesign.

    Dies ist (m)eine Mutmaßung ohne den Anspruch, die Wahrheit gepachtet oder gar Quellen zu haben.
    Eine Optimierung der mechanischen Performance also. Möglich. Andere Hersteller hatten das Problem dann nicht, könnten eine bessere Mechanik bauen oder es hatte keine Relevanz.

    Ein kurze Suche bringt zutage, dass es noch andere Linsen mit dreieckiger Blende gibt, z.B. 16mm Film Superspeed Objektive von Zeiss oder das SOM Berthiot 13-100mm f/2. Ein User äussert die Vermutung, dass es um eine Verbesserung der negativen Effekte der Diffraktion bei gewissen Öffnungen gehen könnte.

    Wenn jemand noch was weiss oder findet, immer her damit. Eine spannende Frage.

    @gladstone
    Danke für die schönen und aussagekräftigen Bilder. Gerne mehr :-) und sorry für's Zerlabern...

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  9. #5
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    Man könnte mal bei Zeiss anfragen, was die sich dabei denken.

  10. #6
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    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Man könnte mal bei Zeiss anfragen, was die sich dabei denken.
    done

  11. #7
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    Distagon 1,4/35mm, Teil V


    Hallo zusammen,

    ich hatte am Wochenende das Distagon bei einer kleiner Wanderung mit dabei. Die dabei entstandenen Fotos
    sollen Aufschluß über die Alltagstauglichkeit dieses Objketives geben.

    #1, bei f/1,4

    Name:  DSC01086.jpg
Hits: 410
Größe:  283,6 KB


    #2, bei f/4

    Name:  DSC01087.jpg
Hits: 427
Größe:  355,5 KB


    #3, bei f/4

    Name:  DSC01088.jpg
Hits: 411
Größe:  1,11 MB


    #4, bei f/4

    Name:  DSC01089.jpg
Hits: 420
Größe:  424,0 KB


    #5, bei f/1,4

    Name:  DSC01091.jpg
Hits: 396
Größe:  818,9 KB


    #6, bei f/5,6

    Name:  DSC01092.jpg
Hits: 399
Größe:  1,20 MB


    #7, bei f/4

    Name:  DSC01093.jpg
Hits: 420
Größe:  1,10 MB


    #8, bei f/4

    Name:  DSC01094.jpg
Hits: 412
Größe:  586,7 KB


    #9, bei f/4

    Name:  DSC01095.jpg
Hits: 402
Größe:  291,0 KB


    crop daraus:

    Name:  DSC01095 (2).jpg
Hits: 448
Größe:  184,9 KB


    #10, bei f/4

    Name:  DSC01096.jpg
Hits: 394
Größe:  299,3 KB


    #11, bei f/2,8

    Name:  DSC01097.jpg
Hits: 413
Größe:  981,1 KB


    #12, bei f/4

    Name:  DSC01098.jpg
Hits: 401
Größe:  479,6 KB


    #13, bei f/4

    Name:  DSC01100.jpg
Hits: 406
Größe:  1,73 MB


    #14, bei f/5,6

    Name:  DSC01110.jpg
Hits: 411
Größe:  748,2 KB


    #15, bei f/1,4

    Name:  DSC01111.jpg
Hits: 388
Größe:  278,5 KB


    #16, bei f/8

    Name:  DSC01112.jpg
Hits: 413
Größe:  359,7 KB


    #17, bei f/1,4

    Name:  DSC01120.jpg
Hits: 398
Größe:  986,2 KB


    crop daraus:

    Name:  DSC01120 (2).jpg
Hits: 417
Größe:  183,9 KB


    #18, bei f/4

    Name:  DSC01119.jpg
Hits: 404
Größe:  1,13 MB


    crop daraus:

    Name:  DSC01119 (2).jpg
Hits: 438
Größe:  204,2 KB


    #19, bei f/1,4

    Name:  DSC01123.jpg
Hits: 400
Größe:  514,2 KB


    #20, bei f/2,8

    Name:  DSC01124.jpg
Hits: 415
Größe:  654,8 KB


    #21, bei f/1,4 (!)

    Name:  DSC01125.jpg
Hits: 421
Größe:  1,15 MB


    Fazit: Das Distagon liefert und zwar schon ab Offenblende. Hier ist zwar eine gewisse Duftigkeit vorhanden,
    aber die Auslösung stimmt. Die Landschaftstauglichkeit ist durch die gute Bildfeldebnung ebenfalls hoch.
    Das Dreiecksbokeh ist die einzige wirkliche Schwäche, da es Motive gibt, wo dieses Bokeh einfach nur
    stört. Aber wer ist schon perfekt...?

    Ich habe den Kauf (auch wegen des moderaten Preises) nicht bereut und werde das Distagon sicher noch
    oft an der Sony mit dabei haben.


    LG, Christian

  12. 9 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  13. #8
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    Meine Frage an Zeiss:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    es gibt vom Carl Zeiss Distagon 1.4/35 eine Version mit HFT Vergütung, die eine charakteristische Dreieck-Blende hat. Intern sind es wohl mehr als 3 Lamellen, aber die Form der Blende sorgt für einen speziellen Look der Highlights. Vom Film Taxi Driver kennt man diesen Look, wo es wohl ein Carl Zeiss Planar HFT 1.4/85 war.

    Meine Frage nun: Was war der Grund, dass diese spezielle Blendenform bei der Entwicklung dieser Objektive gewählt wurde? Gibt es ausser dem Look einen optischen Vorteil dieser Blende?

    Vielen Dank und Gruss,
    Bessamatic


    Die Antwort:

    Sehr geehrter Bessamatic,

    vielen Dank für Ihre Anfrage über unser Service-Portal.

    Bei dem Carl Zeiss Distagon 1.4/35 HFT handelt es sich um historischen Produkt welches in Zusammenarbeit mit Rollei entwickelt wurde.
    Den Grund für die damals gewählte Blendenform können wir Ihnen jedoch leider nicht nennen.

    Wir bedauern sehr, dass Ihre Frage deshalb nun offen bleibt, stehen jedoch für weitere Rückfragen gerne zur Verfügung.

    Vielen Dank für Ihr Vertrauen.

    Viele Grüße,
    Ihr ZEISS Service

  14. 2 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


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