Gratulation zum Planar und den anderen Linsen. Wenn ich das so sehe wie die Anpassung an die EOS6 machbar ist überlege ich ob da auch mal wieder was kaufen sollte.
Grüße Ulrich
Gratulation zum Planar und den anderen Linsen. Wenn ich das so sehe wie die Anpassung an die EOS6 machbar ist überlege ich ob da auch mal wieder was kaufen sollte.
Grüße Ulrich
Was bestellt.Bin gespannt was ankommt. Vllt. Kann ich dann 3 135 er vergleichen.
Paket mit ner TL Super, und Objektiven. Sobald das Paket ankommt werde ich berichten. Hoffe das Yashikor und -non sehr gut erhalten ist. (135+50mm).
Vivitar Weitwinkel und dann scheint noch ein revuenon dabei. Evtl noch ein Blitz aber der geht an meiner 2000d leider nicht. Kann ich den Blitz testen i.wie?
Die Grundlage für den Umbau ist der Threat von Henry >hier<
Als EOS-Mount nehme ich diesen Adapter >hier< da kann man über Madenschrauben das goldene "Inlay" justieren oder ganz entfernen.
Also im Fall der QBM Mount Adaption das Inlay raus, dann die abgeschraubte QBM Platte als Schablone in den Adapter legen und durchbohren.
Anschließend den EOS-Adapter mit den QBM Schrauben ans Objektiv schrauben. Je nach Objektiv das man Adaptieren will muss entweder der
Pin für die Blende gedrückt werden oder am Adapter eine Aussparung gefeilt werden. (In der Regel bei Modellen mit A/M Umschalter).
Nach Henrys Beschreibung muß nach Abschrauben des Beschriftungsrings dann noch von vorne am Objektiv "unendlich" justiert werden.
Jetzt geht die Rücklinse natürlich weiter in die Kamera rein und für KB-Format muss man die Fassung der Rücklinse kürzen.
An APS-C oder APS-H Canon-DSLR braucht man das nicht.
Beim 135mm 2.8 steht der Blendenring vor, d.h. nach Aufschrauben auf den Adapter kann man die Blende nicht verstellen. Hier fräst man am
Besten gleich 0.7mm von der EOS-Adapteroberfläche weg, dann klappt es mit unendlich und mit dem Blendenring.
Bei dem schwarz-goldenen EOS Adapter ist noch zu beachten das es zwei Versionen gibt. Eine mit programmierbaren EMF-Chip (siehe BIG-IS Anleitung)
und eine mit fix 50mm 1.4 . Letztere würde ich nicht kaufen, weil man den Fokus nicht genau auf die Kamera justieren kann.
Lies mal hier nach: Alte Blitze nutzen. Besonders den letzten Absatz, der sich mit der Spannung beschäftigt und davor warnt, dass die Kamera kaputt gehen könnte.
Du könntest externe Blitzauslöser verwenden, z.B. die Yongnuo 622C (C für Canon). Die sind super, allerdings nur noch zweite Wahl, weil viele neue Blitze den Funkauslöser nur selbst eingebaut haben. Nun sind sie billig gebraucht zu haben. Du würdest einen auf der Kamera und einen für den Blitz benötigen.
Ich bin allerdings nicht sicher, ob man den Auslöser damit schädigen kann.
VG, Rolf
Bei Canon kenne ich mich mit den Chips nicht so aus. Meinst du so etwas wie diesen Chip hier? (Mit dem Händler hinter dem Link habe ich eine positive Erfahrung.)
Im Prinzip geht der auch, aber ich suche eigentlich >den< originalen EMF .
Normally I am not tempted to enlarge my ûbergefülltes schatzkammer, but i could not resist being offered these two completly useless cameras; fully functional , but using 127film which has not been produced for quite a while (until ]the revived Ferrania plant gets going) Both are made from soiid aluminium which was avaiable in france even during the wartime. The Gallus (inspired by the German/French Foth- derby)has a 3 element gallix lens of unclear provenience on a hiddden bellows. while the quite similar Pontiac (named after an indian chieftain allied with France in Canada, not after the US-auto), has a simple 3 element extendible Angenieux. Both focal-plane shuttersoperate smoothly and have not been "verbastelt" .
gallus&pontiac.jpg
p.
Hättest du statt dem M42-Adapter nicht direkt einen QBM-EF-Converter (links im Bild) anschrauben können? Da wären die Schrauben auch eingelassen und würden nicht überstehen?!
Das würde dir beim Spiegelfreigang nicht helfen, aber Unendlich klappte bei meinen QBM-Objektiven dann ohne Anpassung, weil man direkt das richtige Auflagemaß hat.
Canon EOS Digital & Canonet
Olympus OM-System & PEN F System
Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night
Ja, das stimmt, ich habe sogar so ein Ding, aber die gibt es leider nicht gechippt und wie ich ja geschrieben habe suche ich ein Quelle für die Chips zum Aufkleben.
Andererseits hatte ich noch ein paar von den M42 Adaptern und bin deshalb diesen Weg gegangen.
Die Schrauben kann ich natürlich noch einsenken, da hast du auch Recht, das würde schöner aussehen.
Der einfachste Weg ist natürlich gleich nach einem Planar mit M42 zu suchen. Die gibt es ja auch, sind aber teuer weil sie mehr gefragt sind.