Moin,
natürlich stimme ich Dir zu, 45 bzw. 50mm Brennweite des Mittelformats wirken am Kleinbildsensor wie ein Normalobjektiv. Der konstruktive Aufwand, den Mamiya betreiben musste, um Verzeichnung, Vignettierung und allerlei Aberrationen in den Griff zu bekommen, damit 4,5x6cm in akzeptabler Qualität belichtet werden, unterscheidet sich jedoch schon von einem „normalen“ 50er. Das 2.8/45 hat 9 Linsen in 7 Gruppen, das 4/50 Shift 10 Linsen in 8 Gruppen.
Im Bild sieht man davon sicherlich nichts, außer dass die randtypischen Fehler (Vignette, CA) und vor allem die zu erwartende Verzeichnung eines Weitwinkels sehr gering sind, wenn man nur das Zentrum des Bildkreises verwendet. Vermutlich wäre bei genauer Analyse höchstens die Verzeichnung etwas von einem normalen 50er abweichend, aber ob man da nun 1% oder 2% findet, ist für die allermeisten Szenarien doch unbedeutend.
Ich mag die Mamiya 645 Objektive an der Canon 6D, vor allem das 1.9/80, das 2.8/150 und das 4/145 SF. Hingegen ist mein 2.8/45mm jetzt zu meinem Sohn umgezogen, der es an seiner Mamiya 645 nutzt. An der Canon hatte es wegen der schieren Größe keine Verwendung mehr gefunden, bzw. wurde von einem Zeiss Tessar T* 2.8/45mm vertrieben.
Übrigens finde ich Deine Liste an Normalobjektiven sehr ausgewogen, da fehlt natürlich nichts!
LG Jörn